Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
65486
Autor: / Künstler:
Manser, Jürg - Habegger Ueli, Stefan Herfort., Georg Carlen
Titel:
Die Museggmauer. Neun Türme über der Stadt Luzern
Untertitel / Graf. Technik:
Die Restaurierung der Stadtmauer
Schlagwort:
Helvetica - Luzern
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. m. OU
Verlag:
Verein & Stiftung für die Erhaltung der Museggmauer
Ort:
Luzern
Erscheinungsjahr:
2012
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 151 S., zahlreiche farb Abb.
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
Indirekt ist bereits 1226 und 1238 eine Befestigung der Stadt erwähnt, es handelt sich dabei jedoch nicht um die Museggmauer, sondern um den älteren, inneren Mauerring der Stadt. Mit Hilfe der Dendrochronologie haben archäologische Bauuntersuchungen in den letzten Jahren aufzeigen können, dass mit dem Bau der Museggmauer spätestens um 1370 begonnen wurde (Luegisland-Turm). Die Bauarbeiten wurden mit Unterbrüchen während Jahrzehnten weitergeführt und reichten weit in das 15. Jahrhundert hinein (Schirmerturm um 1420, Zytturm um 1442). Die im Luzerner Bürgerbuch enthaltene Abrechnung von 1408 zu Bauarbeiten u.a. an der Museggmauer - in der älteren Forschung als Schlussabrechnung und damit Datum der Vollendung der Museggmauer angesehen - stellt mit Sicherheit lediglich eine Zwischenrechnung dar. Die These, dass der Bau der Museggmauer mit der Schlacht bei Sempach 1386 in Zusammenhang stehe, ist haltlos. Zwischen 1833 und 1856 erfolgte nach und nach die Schleifung der meisten Befestigungsanlagen, da diese dem stärker werdenden Verkehr im Wege waren und eine Stadt ohne mittelalterlicher Befestigung nach Ansicht der damaligen Gemeindeversammlung schöner sei. Die Museggmauer mit ihren Türmen behinderte wegen ihrer Lage den Verkehrsfluss nicht und blieb so im Wesentlichen erhalten.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!