Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
82918
Autor: / Künstler:
Burckhardt, Annemarie
Titel:
Katalog documenta IX
Untertitel / Graf. Technik:
Bastelset
Schlagwort:
Kunst - Künstlerbücher
Bindung / Bildgrösse:
Verlag:
Galerie Martin Schmitz
Ort:
Kassel
Erscheinungsjahr:
1991
Buchdaten / Blattgrösse:
31 x 23 x 6 cm (Schaumstoff), grauer u. roter Leinenstoff und schwarzer und violetter Garn (in Plastiksack)
Zustand:
Tadellos.
Bemerkung:
Laut Auskunft des Verlegers sind ca. 50 Bastelsets im Umlauf, alle wurden nicht signiert. - «Lange vor der 9. documenta 1992 in Kassel betrat die Autorin und Künstlerin Annemarie Burckhardt aus Basel die Galerie Martin Schmitz. Unter dem Arm hatte sie schon den Katalog der internationalen Kunstausstellung: Ein Kissen in Buchform, auf das vorne gestickt war: Katalog documenta IX. Galerie & Verlag gaben eine Presseerklärung heraus und die Zeitungen brachten die wunderbare Meldung. Doch dann kamen die Rechtsanwälte der Ausstellungs GmbH und wollten das Kissen verbieten ... » - Annemarie Wackernagel (1930-2012)war seit 1955 mit Lucius Burckhardt verheiratet und arbeitete mit ihm zusammen. 1973 zog sie mit ihrem Mann, der an der dortigen Gesamthochschule lehrte, nach Kassel. Gemeinsam entwickelten sie in den 1980er Jahren die Promenadologie, eine kulturwissenschaftliche und ästhetische Methode, die darauf zielt, die Bedingungen der Umweltwahrnehmung bewusst zu machen und sie zu erweitern. Mit dem falschen Katalog für die documenta IX fertigte Annemarie Burckhardt ein Buchobjekt, welches 1991 für Aufsehen sorgte. Annemarie Burckhardt gründete 2009 die Lucius und Annemarie Burckhardt Stiftung. Das Paar war 2017 postum auf der documenta 14 in Kassel und Athen vertreten.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!