Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
70279
Autor: / Künstler:
Bleuler, Johann Ludwig
Titel:
Der Rhein von den Quellen bis zur Mündung
Untertitel / Graf. Technik:
Eine malerische Reise vor 150 Jahren
Schlagwort:
Helvetica - Allgemein
Bindung / Bildgrösse:
Kart. m. OU
Verlag:
Alexander Press
Ort:
Basel
Erscheinungsjahr:
1996
Buchdaten / Blattgrösse:
Quer-8° (22 x 28 cm), ca. 120 S., zahlr. farb. Taf. u. Textabb.
Zustand:
OU tlw. etw. randknittrig, Buch tadellos.
Bemerkung:
EA. Einführung von Christian von Faber-Castell. - Johann Ludwig Bleuler (1792 in Feuerthalen-1850 in Laufen) war ein Schweizer Verleger, Landschaftszeichner und Maler. Im Kunstverlag seines Vaters erhielt er eine gründliche handwerkliche und künstlerische Ausbildung als Maler und Zeichner. 1824 gründete Bleuler in Schaffhausen seinen eigenen Verlag. Die um 1820 begonnenen und stetig erweiterten Landschaftsstudien lancierte er um 1827 in einer druckgrafischen, den gesamten Rheinlauf wiedergebenden Vedutenfolge, die die Verlagsproduktion bis zu seinem Tod dominieren sollte. Um 1845 erschien Bleulers Hauptwerk: „Voyage pittoresque aux bords du Rhin et de la Suisse“. Für den Publikumserfolg dieser Werke sorgte nicht zuletzt die angewandte Technik: die detailgetreu als Umriss- oder Aquatinta-Radierung vervielfältigten Ansichten wurden sämtlich von Hand unter Verwendung deckender Gouachefarben koloriert, was ihnen ihre an Altmeistermalerei erinnernde Wirkung verlieh.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!