Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
78232
Autor: / Künstler:
Scheller, Johann Gerhard
Titel:
Reise-Beschreibung Von Lappland und Bothnien, Worinnen Nicht nur von der Landes-Art... Nord-Licht oder Nord-Schein ... der Einwohner Beschaffenheit, Religion, Gouvernement.
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Reisen - Nordeuropa
Bindung / Bildgrösse:
Neuer Perg.-Bd., Vorsätze neu.
Verlag:
Cröker
Ort:
Jena
Erscheinungsjahr:
1727
Buchdaten / Blattgrösse:
Kl.8°, Titelholzschnitt (Rotdruck), 85 S. 1 Bl. (Register), 7 Textholzschnitte
Zustand:
Bibl.-Stemp. a. Titelbl.,Exlibris a. Vor., verso., tadell.
Bemerkung:
(Bring 113; Chavanne 3126). Frühe Ausgabe der Reisebeschreibung. Die vorliegende 2. Ausgabe wurde um die Holzschnittillustrationen vermehrt. Eine 3. Ausgabe erschien ebenfalls in Jena bei Crökers Witwe 1748. – Der Verfasser war Pastor zu Hermstedt u. Stober u. Vater des Altphilologen Immanuel Joh. G. Scheller. Er »hatte in seiner Jugend zwei Jahre (1705-7) in Stockholm als Hauslehrer gelebt und von dort aus eine einjährige (1707-8) Reise zu wissenschaftlichen Zwecken nach Lappland unternommen, deren Beschreibung er 1727 veröffentlichte. Er starb bereits 1740« (ADB XXX, 768). Die Bayerische Staatsbibliothek verzeichnet jedoch bereits eine Ausgabe von 1713. – Die Holzschnitte zeigen Rentierschlitten, Fisch- u. Vogeldarstellungen, Skifahrer, die Wohnung der Lappen etc.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!