Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
66812
Autor: / Künstler:
Hoesli, Rudolf
Titel:
Alexander Soldenhoff
Untertitel / Graf. Technik:
Künstler und Werk
Schlagwort:
Exilliteratur - Europa-, Oprecht-Vlg.
Bindung / Bildgrösse:
Brosch. m. OU.
Verlag:
Oprecht
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
1935
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 94 S., 1 Taf.
Zustand:
Min. gebrauchsspurig.
Bemerkung:
O 43. Vortrag gehalten im Kunstverein Winterthur anlässlich der Soldenhoff-Ausstellung im Mai 1943. Alexander Soldenhoff (1882 - 1951). Soldenhoff bekam früh eine künstlerische Ausbildung und wurde 1905 Zeichenlehrer in Glarus / Schweiz und war von 1914 bis 1917 Theatermaler in Frankfurt am Main. 1917 verliert er durch Krankheit sein Gehör. Zwischen 1914 und 1922 lebt er abwechselnd in Frankfurt am Main und in Linthal. Der deutsche Expressionismus prägte seine künstlerische Arbeit. Seine Bilder fanden in Deutschland zunehmende Beachtung und er hatte zahlreiche Ausstellungserfolge.1922-1932 konstruiert und baut er Flugzeuge in Düsseldorf und Böblingen. 1932 kehrt er in die Schweiz zurück und baut sein letztes Flugzeug in Langenthal/Schweiz. 1951 stirbt Alexander Soldenhoff in Zürich. Erschienen im berühmten Züricher Exil-Verlag Emil Oprechts.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!