Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
75956
Autor: / Künstler:
Titel:
Das Stundenbuch. Vat. Ross. 94 aus der Biblioteca Apostolica Vaticana.
Untertitel / Graf. Technik:
Kommentarband Luigi Michelini Tocci. Codices e Vaticanis selecti.
Schlagwort:
Alte Drucke - Faksimile
Bindung / Bildgrösse:
Lwd-Kassette mit eingelegtem Lwd.-Textband und Leder-Faksimile mit Goldschnitt (dieser etwas stumpf)
Verlag:
Belser
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
1983
Buchdaten / Blattgrösse:
20 x 14 cm; Kommetarbd. 42 S.,; Faksimile 9,5 x 7,5 cm, 240 Bl.
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
Das Stundenbuch entstand am Ende des 15. Jahrhunderts oder am Anfang des 16. Jahrhunderts in Brügge. Drei talentierte Buchmaler illustrierten die Handschrift, welche in einem handgroßen Codex gefasst ist. Das Werk enthält 39 ganzseitige Illustrationen, zahlreiche goldene Miniaturen und erstaunlich realistische Bordüren, die die Seitenränder schmücken. - Der Fondo Rossiano ist identisch mit der reichen Bibliothek des Römers Giovan Francesco de Rossi, der am Ende des XVIII. Jahrhunderts zur Welt kam und 1854 starb. Sohn eines bekannten Literaten und Bibliophilen, hatte de Rossi in zweiter Ehe die Prinzessin Luisa Carlotta von Bourbon zur Frau; sie war die Tochter von Ludovico, König von Etrurien und Herzog von Parma und die Witwe des Herzogs Maximilian von Sachsen. De Rossi hat, vor allem nach der Vermählung mit der Prinzessin, in ganz Europa wertvolle Bücher angekauft, ohne auf die Kosten zu achten. Nach seinem Tode stiftete die Witwe die Sammlung, die aus über 1000 Manuskripten und ungefähr 9000 seltenen gedruckten Büchern bestand, der Gesellschaft Jesu, die sie nach Wien bringen ließ. Von dort wurde sie 1921 erneut nach Rom gebracht und kam so in die Vatikanische Bibliothek. (Kommentar)
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!