Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
56393
Autor: / Künstler:
Murer, Heinrich
Titel:
Helvetia Sancta, H. Schweitzer-Land, Seu Paradisus Sanctorum Helvetiae Florum; Das ist Ein Heiliger Lustiger Blumen-Garten, und Paradeiß der Heiligen; Oder Beschreibung aller Heiligen, so von Anfang der Christenheit in Heiligkeit des Lebens, und mancherle
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Helvetica - St. Gallen
Bindung / Bildgrösse:
Ldr. d. Zeit m. Rückenschild
Verlag:
Füstlichen Buchdruckerey
Ort:
St. Gallen
Erscheinungsjahr:
1751
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 7 Bl., Fronti., 500 S., 3 Bl. (Register)
Zustand:
Berieben, Rücken am oberen mit kleiner Fehstelle, Gelenk einseitig minimal angerissen, innen etwas fleckig. Insgesamt gutes Exemplar.
Bemerkung:
Heinrich Murer, eigentlich Johann Heinrich Murer von Istein, (1588 -1638) kath., von Zürich und Luzern. Sohn des Caspar, Hauptmanns, aus Istein (Baden, D), und der Salome Bodmer. Ab 1592 Stiefsohn des Ludwig Pfyffer, durch den M. Luzerner Bürger wurde. M. studierte an den Jesuitenkollegien von Luzern und Pruntrut sowie Philosophie an der Pariser Sorbonne. 1613 trat er in die Kartause Ittingen ein und legte 1614 die Profess ab. Ab 1628 wirkte er als Prokurator der Klostergemeinschaft. Daneben widmete sich M. der Kirchengeschichte. 1648 erschien postum seine "Helvetia sancta seu paradisus sanctorum Helvetiae florum", eine Sammlung von rund 250 Kurzbiografien über schweiz. Heilige und Selige sowie kath. Würdenträger. Das Werk ist sorgfältig gearbeitet und stützt sich auf eine breite Quellenbasis, besitzt aber einen mehr erbaul. als wissenschaftl. Charakter. Die Kantonsbibliothek Frauenfeld besitzt 24 weitere kirchenhist. Manuskripte.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!