Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
60081
Autor: / Künstler:
Feucht, Jacob
Titel:
Epitome postillae Feuchtianae maioris de Tempore, das ist, kurtze catholische Ausslegungen aller Sontäglichen Evangelien, durch das gantze Jar, darinnen ein jedes Evangelium in dreyen Stucken abgehandelt, und darauff allwegen ein fürnemer Punct, je den Gl
Untertitel / Graf. Technik:
Der ander Theil. Darinen die Sonntägliche Evangelia vom Pfingstfest biss auffs Advent kürtzlich aussgelegt... (2 Teile in einem Bd.)
Schlagwort:
Alte Drucke - nach 1550
Bindung / Bildgrösse:
Blingeprägter Perg.-Bd. mit Schliessen
Verlag:
David Sartorius
Ort:
Ingolstadt
Erscheinungsjahr:
1585
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, (7), 192 S. ; 230 S., 8 Bl. (Register)
Zustand:
Pergament teilweise vom Holzdeckel abgelöst, Titelblatt des ersten Teiles fehlt, wasserändig, 2 Blatt des Registers m. Eckabrissen (kleinem Textverlust) - brauchbar.
Bemerkung:
Aus der Klosterbibliothek in Muri. Feucht studierte+ in Freiburg im Breisgau. Nach seiner Priesterweihe (1563) war er kurze Zeit als Seelsorger in Altdorf bei Greding tätig. 1567 setzte er seine theologischen Studien in Ingolstadt fort (Magister artium und >Licentiat theol. 1570, im SS 1571 Rektor der Universität). Nach dem Tode des Weihbischofs Lichtenauer von Bamberg († 1570) übernahm Feucht 1571 dieses Amt. 1572 wurde er zum Bischof von Athyra ernannt. Als Weihbischof von Bamberg bemühte er sich um die Erneuerung des katholischen Glaubenslebens und um die Durchführung der tridentinischen Reformbeschlüsse. Deshalb geriet er wiederholt mit dem Domkapitel in Konflikt, das ihm sogar die Pfarrei Sankt Martin in Bamberg, deren Erträgnisse einen wesentlichen Teil des weihbischöflichen Gehaltes ausmachten, entzogen wissen wollte. Feucht setzte sich durch Wort und Schrift für die Verteidigung der alten Lehre ein und nahm wiederholt auch in der Diözese Halberstadt Pontifikalfunktionen vor. (NDB)
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!