Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
63983
Autor: / Künstler:
Mel, Conrad
Titel:
Der Prediger Salomo Oder Die Eitele Welt. Durch Predigten erklähret und zugeeignet. von Conrad Mel.
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Alte Drucke - nach 1550
Bindung / Bildgrösse:
OPerg. d. Zeit
Verlag:
Johann Bertram Carmer
Ort:
Leipzig
Erscheinungsjahr:
1711
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, rot/schwarzes Titelbl., 28 S., 5 Bl., 1240 S., 15 Bl. (Register)
Zustand:
Paier etwas gebräunt, sonst gutes Exemplar.
Bemerkung:
Gedruckt bei Joahnn Caspar Vogel, Hersfeld. - Conrad Mel (1666-1733), reformierter Theologe, Pädagoge und Schriftsteller. 1681 Studium an der Universität Rinteln. Nach weiteren Studien in Bremen und an der Universität Groningen war er 1690 in Mitau als Hofprediger der Prinzessin Maria Amalia von Kurland angestellt worden. 1697 Hofprediger in Königsberg. Unter dem Einfluss von Gottfried Wilhelm Leibniz entwickelte er Pläne zur Heidenmission, die letztlich 1701 mit der Aufnahme in die Preussische Akademie der Wissenschaften belohnt wurden. 1702 wurde er zum außerordentlichen Professor für Theologie an die Königsberger Universität berufen. Conrad Mel kehrte 1705 nach Hessen zurück und war zunächst als Kircheninspektor tätig und wurde anschließend Rektor des Bad Hersfelder Gymnasiums. 1709 Gründung des Bad Hersfelder Waisenhauses. Conrad Mel war ein produktiver Autor von Predigtsammlungen und Erbauungsschriften, die nicht nur in Deutschland, sondern auch in den Niederlanden verbreitet waren.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!