Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
66485
Autor: / Künstler:
Roux, Paul
Titel:
Das Säbelfechten «rechts gegen rechts» und «links gegen rechts».
Untertitel / Graf. Technik:
In Wort und Bild veranschaulicht; von Paul Roux, geprüftem akademischen Fechtlehrer und Assistene des Universitätsfechtmeister L. C. Roux zu Leipzig.
Schlagwort:
Militaria-Waffen
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. geprägt.
Verlag:
Hermann Pohle
Ort:
Leipzig
Erscheinungsjahr:
1899
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, 69 S., 2 Textabb. u. XXI Tafeln. m. 42 Fechtstellungen
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
Seltene erste Auflage dieses fundamentalen Fechtbuches. Paul Roux (1870-1935 in Leipzig), Sohn des Fechtmeisters Ludwig Cäsar Roux. Paul arbeitete als Fechtmeister in Leipzig seit 1902. 1917 wurde er zum Kriegsdienst eingezogen. Er bekam die Auswirkungen der Inflation derart zu spüren, dass er sich gezwungen sah, 1923 den Fechtmeisterberuf aufzugeben. Danach war er als Verwaltungsangestellter der Universität Leipzig tätig. Roux war in Leipzig der letzte von der Universität bezahlte Fechtmeister. Sein Nachfolger Ernst Staberoh durfte sich zwar Universitätsfechtmeister nennen, erhielt im Unterschied zu Roux kein Gehalt, sondern nur die Gebühren seitens der Studenten für die Fechtstunden. Mit dem Machtantritt der Nationalsozialisten 1933 war nicht nur in Leipzig für den Universitätsfechtmeister kein Platz mehr.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!