Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
79788
Autor: / Künstler:
Bürkli, Adolf
Titel:
Biographie des eidgenössischen Obersten Paul Karl Eduard Ziegler
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Militaria-allgemein
Bindung / Bildgrösse:
Brosch.
Verlag:
Schulthess
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
[1885]
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, Frontispiz, 27 S.
Zustand:
Einband etw. beschienen u. randrissig, Papier etw. gebräunt.
Bemerkung:
EA. (= LXXXI. Neujahrsblatt der Feuerwerker-Gesellschaft [Artillerie-Collegium] in Zürich auf das Jahr 1886). - «Paul Karl Eduard Ziegler, geboren 11.12.1800 Sterzing (Tirol), gestorben 21.8.1882 Zürich, ref., von Zürich. [...] 1815-29 war Z. im Regiment seines Vaters in den Niederlanden, 1817 wurde er Oberleutnant, 1821 Bataillons-Adjutant und 1826 Regiments-Adjutant im Hauptmannsrang. Nach Abdankung der Schweizer Truppen 1830 kehrte Z. nach Zürich zurück. Dort wurde er im selben Jahr zum Oberstleutnant und Kommandant des 4. Auszüger-Bataillons ernannt. 1832 erfolgte die Entlassung auf eigenen Wunsch. 1831-40 sass Z. für die konservative Partei im Zürcher Stadtrat (1837-40 Stadtpräs.), 1832-68 im Gr. Rat des Kt. Zürich. Im Straussenhandel 1839 bewahrte er als Truppenkommandant die Stadt Zürich durch sein besonnenes Handeln vor grösserem Schaden und bildete nach der Flucht der Regierung eine prov. Kantonsregierung. 1840-66 leitete Z. als Regierungsrat abwechselnd das Polizei- und das Militärdepartement. 1844 wurde er zum Oberst der Infanterie befördert. Im Sonderbundskrieg 1847 war er Kommandant der 4. Armeedivision ("Sieger von Gisikon"), bei der Grenzbesetzung 1856 und 1859 Divisionskommandant und Generalstabschef. 1848-55 und 1860-66 gehörte Z. dem Nationalrat an» (HLS).
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!