Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
75528
Autor: / Künstler:
Waser, Wilhelm - Willy Fries
Titel:
Architekt Wilhelm Waser, Zürich
Untertitel / Graf. Technik:
1811 - 1866
Schlagwort:
Architektur - ArchitektInnen
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. m. Goldpräg.
Verlag:
Orell Füssli
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
(1933
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, Frontispiz, 183 S., einige Taf.
Zustand:
Kapitale min. gebrauchsspurig, Exlibris a. Innendeckel, sonst tadellos.
Bemerkung:
EA. - «Wilhelm Waser (geb. 6. März 1811 in Zürich; gest. 28. Juni 1866 ebenda) war ein Schweizer Architekt. Waser, Sohn eines Metzgermeisters, verlor den Vater bereits mit zwölf Jahren und musste dann ins Waisenhaus. Nach einer Berufslehre bei Baumeister Graf in Winterthur (1827–1831) erhielt er eine Anstellung bzw. war Mitarbeiter bei Leonhard Zeugheer. 1835 ermöglichte ihm sein Gönner Leonhard Ziegler ein Studium an der Bauakademie in München bei Friedrich von Gärtner. Dort wurde Georg Friedrich Ziebland ein weiterer Förderer, und er befreundete sich mit Mitgliedern der Familie Quaglio. Im Herbst 1837 begann er eine einjährige Studienreise, die ihn unter anderem über Wien, Budapest, Berlin (wo ihn Schinkel hoch beeindruckte), Lübeck und Hamburg führte, bevor er 1838 nach Zürich zurückkehrte und sich als Architekt und Bauunternehmer niederliess. Ab etwa 1840 bis zu seinem Tod errichtete er eine Reihe von Bauten in Zürich, in Horgen und in Gemeinden nördlich von Zürich. Besonders sichtbar sind heute seine Häuser am Limmatquai in Zürich, mit dem seine Laufbahn auch planerisch verbunden ist: Er legte den politischen Gremien neben einem Vorschlag zur Verlegung der Sihl Projekte für die Verlängerung des Limmatquais und einer ersten Bahnhofsbrücke vor, mit denen er zwar nicht durchdrang, die dann später aber von anderen Architekten vollendet wurden. Seine Bauten waren meist klassizistisch geprägt, neben Wohn- und Gasthäusern für eine private Bauherrschaft plante Waser einige Schulhäuser. Laut Inventar der Schweizerischen Architektur 1850–1920 errichtete Waser eine 2018 auszahlbare Stiftung «zur Verschönerung und Verbesserung der Stadt Zürich».»
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!