Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
80401
Autor: / Künstler:
Vorherr, I. M. C. G. (Red.)
Titel:
Monatsblatt für Bauwesen und Landesverschönerung
Untertitel / Graf. Technik:
Herausgegeben von einer gemeinschaftlichen Deputation der Vereine für Landwirthschaft und Polytechnik in Baiern [Bayern]. Veranlasst und redigirt durch den königlichen Baurath J. M. C. G. Vorherr. [1. - 4. Jg. in 4 Bden.]
Schlagwort:
Architektur - Geschichte, Zeitschriften
Bindung / Bildgrösse:
Brosch.
Verlag:
E. A. Fleischmann / T. Trautwein
Ort:
München / Berlin
Erscheinungsjahr:
1821 - 1824
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, 68 S. Text u. 8 lithogr. Taf., 1 Textabb., 68 S. Text u. 4 lithogr. Taf., 1 Textabb., 76 S. Text u. 4 lithogr. Taf., 1 Textabb., 68 S. Text, 2 lithogr. Taf. (davon 1 gefaltet), 2 Tabellen
Zustand:
Rücken gebrochen u. m. Verlusten, Jg. 1 in 2 Teilen lose, Einbände fleckig u. tlw. (rand-)rissig, etw. stock-, tlw. wasserfleckig, 1 Taf. m. Tintenfleck, etw. wellig.
Bemerkung:
«Das Monatsblatt für Bauwesen und Landesverschönerung wurde ab Januar 1821 im Verlag der E. A. Fleischmannschen Buchhandlung herausgegeben. Der Hauptzweck war die „freundliche Gestaltung und Verbesserung der Städte, Märkte und Dörfer, mit ihren Markungen und Fluren, dann Vervollkommnung der einzelnen Bau- und Cultur-Anlagen, besonders durch Ordnung und Reinlichkeit, zu Erhöhung des häuslichen und öffentlichen Lebens anzuregen und zu fördern“. Die Monatsblätter prägten zu Beginn des 19. Jahrhunderts die ländliche Entwicklung einschließlich der landwirtschaftlichen Flächen und Betriebe, die Dorf- und Städteplanung sowie das Straßenwesen in Bayern. Aufgrund deren Anregung wurden die bayerischen Landesverschönerungsvereine gegründet. Durch Veröffentlichung, zahlreiche Verbreitung und bautechnische Umsetzung der sogenannten Musterblätter, z. B. für Dorfschulen, Pfarrhäuser oder Stallungen, bestehen in Bayern weit verstreut bis heute noch viele dieser Nutzbauten. Ziel war auch in den verschiedenen Landesteilen einheitliche Standards zu verwirklichen und verbesserte Lebensbedingungen für Mensch und Tier zu schaffen» (Wikipedia).
Preis € 935.00 CHF 935.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!