Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
43248
Autor: / Künstler:
Braun, Otto
Titel:
Von Weimar zu Hitler
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Geschichte - Antifaschismus
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. m. OU
Verlag:
Hammonia Norddeutsche Verlagsansttalt
Ort:
Hamburg
Erscheinungsjahr:
1949
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 311 S.
Zustand:
OU unsauber u. m. lädiert.
Bemerkung:
Otto Braun (1872-1955), sozialdemokratischer deutscher Politiker in der Weimarer Republik. Von 1921 bis 1932 war Braun mit einer nur kurzen Unterbrechung Ministerpräsident des Freistaats Preußen. Durch diese personelle Kontinuität ergaben sich in Preußen im Gegensatz zur Reichspolitik weitgehend stabile Regierungsverhältnisse. Braun versuchte, Preußen zu einem „republikanischen Bollwerk“ in der Weimarer Republik aufzubauen. In seine Amtszeit fällt unter anderem die Umgestaltung der öffentlichen Verwaltung unter demokratischen Gesichtspunkten. Der gelegentlich als „Roter Zar von Preußen“ titulierte Braun war sowohl überzeugter sozialer Demokrat als auch Preuße. Er betrieb eine zupackende, entschlossene Reformpolitik, die umstritten war, aber sich stets im Rahmen der Legalität bewegte. Die Grenzen dieses Ansatzes wurden ihm am Ende der Weimarer Republik vorgeführt. Mit dem sogenannten „Preußenschlag“ am 20. Juli 1932 wurde die Regierung Braun entmachtet. In Verkennung der neuen machtpolitischen Realitäten versuchte Braun, mit legalen Maßnahmen dem illegalen Vorgehen entgegenzutreten, was aber wirkungs- und bedeutungslos blieb. Mit der Machtergreifung Hitlers wurde Brauns Reformpolitik schnell und gründlich revidiert, und Braun musste ins Exil in die Schweiz flüchten.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!