Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
95339
Autor: / Künstler:
Allen, Jim
Titel:
Perdition - A Play in Two Acts
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Judaica, Geschichte - Faschismus
Bindung / Bildgrösse:
Broschur
Verlag:
Ithaca Press
Ort:
London
Erscheinungsjahr:
1987
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 152 S., einige Abb.
Zustand:
Min. gebrauchspurig.
Bemerkung:
Auf Schmutztitel vom Autor signiert. 152 Seiten mit den herausgeschnittenen Seiten 61 bis 64, 77 bis 78, 119 bis 120 und 151 bis 152 (von den Verlegern nach Androhung rechtlicher Schritte von Hand eingefügt). Neben dem Drehbuch enthält es Dokumente, Briefe usw., die sich auf die Absage der Ken Loach Royal Court Produktion und die israelische Verleumdungsklage von 1953 beziehen, auf der das Stück basiert. Dieses Exemplar enthält eingefügte Originalblätter (S. 61-64 und 119-120), die einen Teil des "verbotenen" Textes enthalten, sowie die "Publisher's Note" (Anmerkung des Herausgebers) bezüglich der Verleumdungsklage, datiert auf den 6.6.87. In einem späteren Druck wurden einige der Kürzungen wiederhergestellt und zusätzliche Presseberichte eingefügt. - Jim Allen (* 7. Oktober 1926 in Manchester; † 24. Juni 1999 in Middleton) war ein britischer Bühnenschriftsteller und Drehbuchautor. Er verfasste unter anderem die Stücke The Rank and File (1971), A Choice of Evils (1977), The Spongers (1978), United Kingdom (1981) und Willie's Last Stand (1982) und schrieb die Drehbücher für die Ken-Loach-Filme Geheimprotokoll (1990), Raining Stones (1993) und Land and Freedom (1995). - Das Stück basiert auf einem Verleumdungsprozess in Israel in den Jahren 1954-55, bei dem es um den Vorwurf der Kollaboration zwischen der Führung der zionistischen Bewegung in Ungarn und den Nazis während des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1944 ging. Ausgangspunkt war der Prozess gegen Rudolf Kastner, ein führendes Mitglied des Budapester Hilfs- und Rettungskomitees, dessen Aufgabe es war, Juden bei der Flucht aus dem von den Nazis beherrschten Ungarn zu helfen. In seinem Verleumdungsprozess in Israel ging es um die Anschuldigung, er habe mit Adolf Eichmann, einem der wichtigsten SS-Offiziere, der für die Durchführung des Holocaust verantwortlich war, zusammengearbeitet. Obwohl der erste Prozess ergab, dass er tatsächlich "seine Seele an den Teufel verkauft" hatte, indem er einige Juden rettete, während er andere nicht warnte, dass ihre "Umsiedlung" in Wirklichkeit eine Deportation in die Gaskammern war, fand 1958 ein weiterer Prozess vor dem Obersten Gerichtshof Israels statt, in dem das Urteil aufgehoben wurde. Die Behauptung, er habe mit Eichmann kollaboriert, erwies sich als falsch. Zum Zeitpunkt des Berufungsverfahrens war Kastner bereits ermordet worden. Ein Bericht von Paul Bogdanor aus dem Jahr 2017 über Kastners Aktivitäten in Ungarn kam zu dem Schluss, dass er tatsächlich mit Eichmann und seinen Mitarbeitern kollaborierte. "Während des Holocausts in Ungarn verriet der amtierende Leiter der jüdischen Rettungsaktionen des Landes seine Pflicht, die Opfer zu retten, und stellte sich in den Dienst der Mörder“. Text engl.
Preis € 105.00 CHF 105.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!