Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
67643
Autor: / Künstler:
Walzl, August
Titel:
Die Juden in Kärnten und das Dritte Reich
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Judaica
Bindung / Bildgrösse:
Kart.
Verlag:
Vlg. des Kärntner Landesarchivs
Ort:
Klagenfurt
Erscheinungsjahr:
2009
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, 400 S., 32 Abb. a. Taf.
Zustand:
Tadellos.
Bemerkung:
2., veränderte und erweiterte Auflage. - August Walzls 1987 erschienenes Standardwerk war schon seit vielen Jahren nicht mehr käuflich erwerbbar. Seine umfassende Bearbeitung eines wichtigen Themas der Kärntner Zeitgeschichte liegt nunmehr in einer zweiten, erweiterten und reich illustrierten Auflage im Verlag des Kärntner Landesarchivs vor. Walzl entwirft unter Auswertung umfangreicher Quellenbestände aber auch durch persönliche Gespräche mit zahlreichen, in alle Welt zerstreuten Überlebenden des Holocaust ein anschauliches Bild jüdischen Lebens in Kärnten von der Wiederansiedlung im 19. Jahrhundert über die Bemühungen zur Gründung einer eigenen Kultusgemeinde bis zu deren Auslöschung in der NS-Diktatur. Er beschreibt an vielen Familienschicksalen aber auch den wirtschaftlichen und sozialen Hintergrund sowie das Verhältnis zur nicht jüdischen Umgebung.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!