Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
72328
Autor: / Künstler:
Bosshart, Laurenz - Kaspar Hauser (Hg.)
Titel:
Die Chronik des Laurencius Bosshart von Winterthur
Untertitel / Graf. Technik:
1185 - 1532
Schlagwort:
Helvetica - Zürich
Bindung / Bildgrösse:
Privat-Lwd. m. goldgeprägtem ldr. Rückenschildchen
Verlag:
Basler Buch- und Antiquariatshandlung
Ort:
Basel
Erscheinungsjahr:
1905
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, XXIII, 403 S.
Zustand:
Rücken u. Papier min. gebräunt; gutes Ex.
Bemerkung:
EA. (= Quellen zur schweizerischen Reformationsgeschichte, Bd. III). Laurenz Bosshard (1490-1532), Schweizer Chronist u. Geistlicher. «Seine Chronik ist heute eine wichtige Quelle für die Stadtgeschichte Winterthurs und war auch die erste, die ihren Schwerpunkt auf Winterthur hatte, wie der Autor der Chronik selbst bemerkte. Zwar berichtete bereits Johannes von Winterthur im 14. Jahrhundert über seine Jugendzeit in Winterthur, jedoch ist seine Berichterstattung darüber mehr anekdotenhaft. Bosshart selbst war zwar kein hervorragender Schriftsteller, jedoch machen seine lebendigen Erzählungen die Chronik zu einem wertvollen Zeitdokument. Die Chronik von Bosshart umfasst eine Einleitung und eine kürzere Darstellung der Ereignisse im 12. und 13. Jahrhundert, die ab dem 14. Jahrhundert ausführlicher wird. Der Schwerpunkt der Chronik liegt aber in der Reformationszeit um 1500, also während seiner eigenen Lebzeit, die er ausführlich schilderte. Ein weiterer wertvoller Abschnitt stellt die Geschichte der geistlichen Einrichtungen der näheren Umgebung dar, die in der Chronik enthalten sind.»
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!