Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
94470
Autor: / Künstler:
Villari, Narrata da Paquale
Titel:
La storia di Girolamo Savonarola e de’suoi tempi. (2 Bde.)
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Geschichte - Renaissance, Religion - katholisch
Bindung / Bildgrösse:
HLdr. d. Zeit, goldgeprägt.
Verlag:
Le Monnier
Ort:
Firenze
Erscheinungsjahr:
1898
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, XXXIX, 533, CLXVIII; 261 S., CCCLVI.
Zustand:
Exlibris a. Vors., etwas berieben, tadell.
Bemerkung:
Numerosi documenti in appendice. - Girolamo Maria Francesco Matteo Savonarola (lateinisch Hieronymus Savonarola; * 21. September 1452 in Ferrara; † 23. Mai 1498 in Florenz) war ein italienischer Dominikaner, Bußprediger und Kirchenreformator. Er erregte Aufsehen mit seiner sich verschärfenden Fundamentalkritik der Kirche und war in der Republik Florenz von 1494 bis 1498 die geistliche Stütze nach dem Sturz der mediceischen Tyrannis. Er verteidigte eine breite politische Teilhabe gegen das Streben der Oligarchie nach Einhegung der Herrschaft. 1497 war Savonarola von Papst Alexander VI. als „Häretiker, Schismatiker und Verächter des Heiligen Stuhls“ exkommuniziert worden. Als der Papst vom Magistrat der Stadt unter Androhung des Interdikts für die ganze florentinische Republik forderte, den Bußprediger gefangen zu nehmen, und eine von Savonarola angekündigte und vom Volk erwartete Feuerprobe durch feindliche Ordensleute und politische Gegner verhindert wurde, schleppte die aufgebrachte Menge Savonarola aus dem Kloster. Er wurde eingekerkert, gefoltert und zum Tod verurteilt, nachdem er die ihm zur Last gelegten Verfehlungen gestanden hatte. Vor seiner Hinrichtung widerrief er seine Geständnisse, doch man fälschte seine Prozessakte diesbezüglich. Savonarola wurde schließlich mit zwei Mitbrüdern (Domenico Buonvicini und Silvestro Maruffi) vor einer riesigen Menschenmenge zunächst gehängt und dann verbrannt.
Preis € 165.00 CHF 165.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!