Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
74708
Autor: / Künstler:
[Hausamann, Hans] - Alphons Matt
Titel:
Zwischen allen Fronten
Untertitel / Graf. Technik:
Der Zweite Weltkrieg aus der Sicht des Büros Ha
Schlagwort:
Helvetica - Allgemein
Bindung / Bildgrösse:
Brosch.
Verlag:
Huber
Ort:
Frauenfeld
Erscheinungsjahr:
1969
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 329 S.
Zustand:
Einband etw. gebräunt u. wellig, innen tadellos.
Bemerkung:
EA. «Hans Hausamann, 1897 - 1974 [...] In den 1930er Jahren baute er einen Pressedienst auf, um dem verbreiteten Antimilitarismus und Defätismus entgegenzuwirken und eine erneuerte, einige und widerstandsfähige Schweiz zu schaffen. Er war Leiter des Armee-Lehrfilmdiensts, bis 1936 Pressechef der Schweiz. Offiziersgesellschaft (SOG) und in deren Auftrag Leiter der Abstimmungskampagne zugunsten der sog. Wehrvorlage (Dienstverlängerung), die 1935 angenommen wurde. 1938 wurde H. auf Vorschlag Hans Oprechts wehrpolit. Berater der SP. Seinen Pressedienst machte H. ab 1935 der militär. Nachrichtenbeschaffung dienstbar, ohne jedoch die beiden Bereiche zu trennen. Er baute das sog. Büro Ha in Teufen (AR) auf, das 1940 in die Nähe von Luzern verlegt wurde und im Krieg als eigenständige Organisation dem militär. Nachrichtendienst angegliedert war. H. war die treibende Kraft der 1940-43 gegen Bundesrat Marcel Pilet-Golaz gerichteten Propaganda. Im Juli 1940 gehörte er der Kerngruppe des Offiziersbundes an und war Mitbegründer dessen ziviler Nachfolgeorganisation, der Aktion nationaler Widerstand (Sept. 1940), sowie der Eidg. Gemeinschaft (Jan. 1941). Für die Sektion Heer und Haus war H. als Referent tätig. Im Herbst 1945 übernahm er weitgehend die Aufgaben eines fehlenden eidg. Verbindungsoffiziers zu den franz. Truppen in Vorarlberg. Nach der Liquidation des Büros Ha 1946 engagierte er sich erneut in der Direktion seines Unternehmens. An der Hochschule St. Gallen hielt er militärgeschichtl. Vorlesungen zum 2. Weltkrieg. 1954 initiierte H. die Internat. Pferdesporttage in St. Gallen, die er bis 1965 leitete. Mitglied der Freimaurerloge Alpina, 1973 Dr. h.c. der Hochschule St. Gallen» (HLS).
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!