Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
77368
Autor: / Künstler:
Vogt, C. [Carl]
Titel:
Im Gebirg und auf den Gletschern
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Helvetica - Allgemein, Reisen - Alpinismus
Bindung / Bildgrösse:
Priv.-HLwd. d. Zt.
Verlag:
Jent & Gassmann
Ort:
Solothurn
Erscheinungsjahr:
1843
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, Titelbl., 1 Bl. Inhaltsverz., 259 S.
Zustand:
Rücken etw. aufgehellt u. stockfl., Kanten tlw. berieben, Schnitte u. innen etw. stockfl. (äusserstee Bl. stärker), Buchblock in oberer Ecke min. bestossen.
Bemerkung:
EA. Enth.: «An Frau H... B...; Reise auf das Faulhorn; Auf der Grimsel; Eine Nacht auf dem Sibelhorn; Stillleben auf dem Aargletscher; Noch ein Tag auf der Grimsel; Ein Tag auf dem Aargletscher; Das Haslithal; Interlaken Die Beatushöhle; Reise des kleinen Däumerlings in die Alpen». - «Carl Vogt, geboren 5.7.1817 Giessen, gestorben 5.5.1895 Plainpalais (heute Gem. Genf), atheistisch, aus Hessen, 1846 von Erlach, 1861 von Plainpalais. [...] Seit seiner Jugend verband V. wissenschaftl. Arbeit mit republikan. Engagement. Ab 1833 studierte er in Giessen Medizin, dann besuchte er ab 1834 die Chemievorlesungen von Justus von Liebig. Aufgrund seiner liberal-demokrat. Überzeugungen und polit. Aktivitäten wurde er 1835 von den Justizbehörden verfolgt, worauf er nach Strassburg, später nach Bern flüchtete. Hier promovierte er 1839 in Medizin. 1839-44 war er Assistent von Louis Agassiz in Neuenburg und bildete sich 1844-46 in Paris sowie 1844-47 in Nizza fort. 1847-49 war der Befürworter empir. Forschung Prof. für Zoologie an der Univ. Giessen. [...]» (HLS).
Preis € 264.00 CHF 264.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!