Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
87500
Autor: / Künstler:
Wagner, Richard - Stadttheater Basel
Titel:
Plakat - Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg
Untertitel / Graf. Technik:
Handlung in 3 Akten
Schlagwort:
Plakate - Oper, Musik, Helvetica - Basel
Bindung / Bildgrösse:
40 x 27 cm
Verlag:
Ort:
Erscheinungsjahr:
1900
Buchdaten / Blattgrösse:
56 x 41 cm, gerahmt unter Passepartout.
Zustand:
Tadell. (noch eingeschweisst-Coronafrei!)
Bemerkung:
Plakat des Stadttheaters Basle vom 26. Januar 1900. Gastspiel des köngl. sächs. Kammersängers Georg Antes. - Diese Original «Theater-Anzeige» ist eines der seltenen noch existierenden Exponate. Die restlichen sind 1904 im Stadttheater-Archiv vollständig verbrannt. - Das Basler Stadttheater wurde 1834 gegründet. Das erste Gebäude stammte von dem klassizistischen Architekten Melchior Berri und umfasste 1300 Plätze. Eine beträchtliche Grösse für die Stadt Basel, die damals 26 000 Einwohner aufwies. 1873–1875 wurde an gleicher Stelle ein vierrängiges Neobarock-Gebäude von Johann Jakob Stehlin errichtet, das am 7. Oktober 1904 durch einen Brand zerstört wurde, in der Folge jedoch wieder aufgebaut wurde und 1909 wiedereröffnet werden konnte.
Preis € 231.00 CHF 231.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!