Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
81633
Autor: / Künstler:
Wyss, Emil nach Gottlieb Samuel Studer
Titel:
Panorama «Von der Alp [...]elten in der Pfarrey Gsteig bey Interlachen, hinweg gezeichnet durch Gotlieb Studer nachgezeichnet d. Emil Wyss"
Untertitel / Graf. Technik:
Tuschzeichnung aquarelliert, nach der Natur.
Schlagwort:
Helvetica - Bern, Reisen - Karten, Panoramen
Bindung / Bildgrösse:
Verlag:
Ort:
Erscheinungsjahr:
ca. 1820
Buchdaten / Blattgrösse:
18 x 133 cm (3 montierte Blatt, dreifach gefalzt)
Zustand:
Min. fleckig, ein Falz partiell hinterlegt, ein Falz min. eingerissen.
Bemerkung:
Gipfel und Ortschaften vom Zeichner handschriftlich betitelt, rechts unten signiert. - Emil Wyss muss wohl ein Mitglied des SAC gewesen sein. In der Panoramasammlung der ZB Zürich, befindet sich ein vergleichbares Objekt. - Studer, Gottlieb Samuel, 12.2.1761 Bern, gestorben 7.9.1808, ref., von Bern. Sohn des Samuel, Metzgers, und der Maria Magdalena Hartmann. Bruder des Samuel ( -> 29). 8 1794 Susanna Margaritha Küpfer, Tochter des Johann Rudolf Küpfer. Nach Abbruch des Medizinstud. in Göttingen wurde S. Notar und wirkte als Landgerichtsschreiber von Konolfingen bzw. während der Helvetik als Gerichtsschreiber des Distrikts Steffisburg und in der Mediation bis zu seinem Tod als Amtsschreiber des Oberamts Signau. Als erster bern. Panoramazeichner schuf er u.a. das Werk "La Chaîne des Alpes vue des environs de Berne", das 1788 gestochen wurde.
Preis € 880.00 CHF 880.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!