Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
62057
Autor: / Künstler:
Ganguillet, Gilbert
Titel:
Le Conflit jurassien - Genèse et trajectoire d’un conflit ethno-régional
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Helvetica - Jura / / / / /
Bindung / Bildgrösse:
Broschur
Verlag:
Bokos
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
1998
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 263 S.
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
Text franz. Widmung des Autors. - Die Bewegung ging von französischsprachigen Separatisten des Jura aus, der zum Kanton Bern gehörte. Die Bevölkerung im Norden des Kantons Bern ist mehrheitlich römisch-katholisch geprägt und fühlte sich in sprachlicher wie auch religiöser Hinsicht diskriminiert. Nicht nur die Berner Regierung war gegen eine Trennung des Nord- vom Südjura, auch die reformierte und die deutschsprachige Minderheit im Nordjura war dagegen und fand, der Kanton Bern vertrete ihre Ansichten besser. Erst 40 Jahre nach Beginn dieser Separationsbewegung, am 24. September 1978, sagte das Schweizer Volk an einer Volksabstimmung «ja» zur Schaffung des Kantons Jura, welcher somit ohne Änderung der äusseren Grenzen der 23. Kanton der Schweiz wurde.
Preis € 30.00 CHF 35.00

< zurück

 © 1993-2019 buch-antiquariat.ch