Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
94656
Autor: / Künstler:
Gysel, Jul.
Titel:
Das neue Kanstonsschulgebäude in Schaffhausen
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Architektur - Allgemein, Helvetica - Schaffhausen
Bindung / Bildgrösse:
kart geprägt.
Verlag:
H. Meier
Ort:
Schaffhausen
Erscheinungsjahr:
1902
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, Fronit., 59 S., 7 Taf mit Abb un Grundrissen.
Zustand:
Min stockfl., Stemp. a. Vors., sonst tadell.
Bemerkung:
Aufgrund des definitiven Bauprogramms wurde ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben mit einem Gesamtpreisgeld von CHF 4000.- Von den insgesamt 59 eingereichten Projekten wurden vier ausgezeichnet. Als Siegerprojekt ging dasjenige des Architekten Heinrich Meili-Wapf (1860–1927) aus Luzern hervor und wurde nach einigen Modifikationen umgesetzt. Die Kosten des definitiven Projekts betrugen CHF 600.000.- inklusive Möblierung.[70] Anfang Mai erfolgte der Beginn der Bauarbeiten, im November war das Aufrichten beendet, am 6. Dezember 1902 wurde das Schulhaus bezogen.[70]
Preis € 83.00 CHF 83.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!