Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
78399
Autor: / Künstler:
Bacler d’Albe - G. Englemann
Titel:
L’entrée das le monde. La sortie du monde.
Untertitel / Graf. Technik:
2 Lithographien aus «Montagnes du mont-blanc
Schlagwort:
Helvetica - Wallis / Grafik - vor 1900 / / / /
Bindung / Bildgrösse:
14 x 20 cm
Verlag:
Ort:
Erscheinungsjahr:
ca. 1820
Buchdaten / Blattgrösse:
27 x 36 cm
Zustand:
An den Stegen etwas stockfleckig, gutes Exemplar.
Bemerkung:
-Louis Albert Guislain Bacler d’Albe (1761-1824), Baron de l’empire, französischer Militärtopograph und Landschaftsmaler. Als Leiter der Kartographieeinheit der französischen Armee und Mitglied im Generalstab begleitete er Napoleon Bonaparte auf allen seinen Feldzügen durch Europa. Er schuf großdimensionierte Kartenwerke mit hoher Genauigkeit, auf deren Grundlage die Truppenbewegungen dargestellt und geplant wurden. Als Künstler schuf er über 500 Bildwerke mit idyllischen Landschaftsansichten oder heroisierenden Schlachtendarstellungen. - Godefroy oder Gottfried Engelmann (1788-1839) wurde nach Besuch der Knabenschule in die Westschweiz nach Vevey geschickt. Danach absolvierte er in La Rochelle und Bordeaux eine Kaufmannslehre, ehe er sich 1808 als Student und Schüler von Jean-Baptiste Regnault in die Académie des beaux-arts de Paris einschrieb. Danach arbeitete er als Musterzeichner für eine Kattunfabrik. Um 1813 begann er sich für das 1798 von Alois Senefelder entwickelte Steindruckverfahren zu interessieren. Er besuchte die lithographische Anstalt von Johann Baptist Stuntz in München, der ihn bekannt macht mit den Lithographen J. N. Strixner und F. Piloty. 1814 eröffnete Engelmann in Mulhouse seinen eigenen Verlag mit Druckerei und im folgenden Jahr eine Niederlassung in Paris, 1825/26 folgte noch eine in London. 1837 lässt er die in Zusammenarbeit mit seinem gleichnamigen Sohn entwickelte Chromolithographie patentieren. Nebst künstlerischen Publikationen lithographierte Engelmann auch vielfältigste Akzidenzdrucke und fand auch noch die Zeit zum Schreiben von vier Fachpublikationen zum Zeichnen und zum Steindruckverfahren.
Preis € 155.00 CHF 180.00

< zurück

 © 1993-2019 buch-antiquariat.ch