Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
75545
Autor: / Künstler:
Wälterlin, Oskar (Text) - Eugen Früh (Ill.)
Titel:
Das andere Leben
Untertitel / Graf. Technik:
Mit 30 Zeichnungen von Eugen Früh
Schlagwort:
Illustr. Bücher - allgemein, Signierte Bücher, Deutsche Literatur
Bindung / Bildgrösse:
OHPgt. in OHLwd.-Schmuckschuber
Verlag:
Bühl
Ort:
Herrliberg-Zürich
Erscheinungsjahr:
1943
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 168 S., 30 Abb.
Zustand:
Tadellos.
Bemerkung:
EA. Ex. Nr. 33 der 50 Ex. der Vorzugsausgabe «auf handgeschöpftem Büttenpapier», vom Autor und Illustrator im Impressum signiert. - Oskar Wälterlin (1895-1961), schweizer Theaterregisseur, Theaterleiter und Theaterintendant. 1938 übernahm Wälterlin die Leitung des Zürcher Schauspielhauses, an dessen Spitze er bis zu seinem Tod stand. Zusammen mit seinem Chefdramaturgen Kurt Hirschfeld machte er während des Zweiten Weltkrieges das Zürcher Schauspielhaus zum bedeutendsten Stützpunkt des deutschsprachigen Theaters ausserhalb des nationalsozialistischen Machtbereiches. Zunächst noch am klassischen Welttheater orientiert, setzte er sich zunehmend für die vom Nationalsozialismus verbotenen und verfolgten Autoren ein. Bertolt Brechts Dramen Mutter Courage und ihre Kinder (1941), Der gute Mensch von Sezuan (1943), Leben des Galilei (1943) und Herr Puntila und sein Knecht Matti (1948) kamen in Zürich zur Uraufführung. - Kurt Früh (1914-1975 Zürich), wuchs in St. Gallen und Zürich auf, wo er 1928–1932 die Kunstgewerbeschule besucht. Dort lernt er seine spätere Frau, die Malerin Erna Yoshida Blenk, kennen. Er ist zunächst auf dem Gebiet der Gebrauchsgrafik tätig und arbeitet nach einer kurzen Beteiligung an der Land- und Künstlerkommune Fontana Martina bei Ascona als vielbeschäftigter Zeitungs- und Buchillustrator in Zürich. Freundschaft mit den Schriftstellern Paul Adolf Brenner, Hans Schumacher und Max Frisch. In Paris in den 30er Jahren Hinwendung zur Malerei, während er sich um 1948–49 und 1957–58 wieder intensiv der Druckgrafik widmet.
Preis € 83.00 CHF 83.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!