Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
98042
Autor: / Künstler:
Bolo - [d.i. Leitgeber, Boleslaw]
Titel:
The Beastly Establishment. La Ménagerie Contemposaine.
Untertitel / Graf. Technik:
40 Drawings From The Contemporary Zoo with Invocation and Epilogue. La Ménagerie Contemporaine. 40 planches d’après les dessin de Bolo.
Schlagwort:
Illustr. Bücher - Karikatur, Kunst - 20 Jht. nach 1945
Bindung / Bildgrösse:
Spiralheftung
Verlag:
Selbstvlg.
Ort:
o. O.
Erscheinungsjahr:
1970
Buchdaten / Blattgrösse:
Quer-8°, °, 42 Bl., 40 blattgrosse Abb.
Zustand:
Frontdeckel fleckig, Rückendeckel stärker fleckig, innen sauber
Bemerkung:
Widmung des Künstler a. Deckel veso. Englischer Titel von Künstlerhand a. Deckel geschrieben. Text: engl. /franz. Boles aw Leitgeber (* 7. Juli 1900 in Pozna ; † 24. Januar 1993 in Truro, Cornwall) war ein polnischer Diplomat, Maler und Schriftsteller. 1936 zog Leitgeber als Korrespondent der Tageszeitung Kurier Pozna ski nach Berlin. Aufgrund seiner kritischen Berichterstattung über die in Deutschland herrschenden Verhältnisse wurde ihm 1938 schließlich vom Reichspropagandaministerium die Akkreditierung entzogen. Ersatzweise wurde er von seinem Chefredakteur als Korrespondent nach London geschickt. Als nach dem deutschen Überfall auf Polen im September 1939 und der nachfolgenden Besetzung seiner Heimat im Winter 1939/1940 eine polnische Exilregierung gebildet wurde, wurde Leitgeber als Diplomat reaktiviert und zum 1. Sekretär bei der polnischen Botschaft in London ernannt. Diese Stellung hatte er bis 1943 inne. Er unterstand in dieser Stellung dem Grafen Edward Raczy ski. Sein Hauptaufgabengebiet während des Krieges war das Eintreten für die Erhaltung polnischer Kunstwerke. In seiner Freizeit betätigte Leitgeber sich als Maler: Vierundzwanzig von ihm in Öl gemalte Bilder, die Szenen aus dem durch deutsche Fliegerangriffe verwüsteten Londons dieser Zeit darstellten, wurden 1941 in einer Ausstellung in der Galerie J Ledger & Son ausgestellt und anschließend als Wanderausstellung in andere Städte geschickt. Im selben Jahr veröffentlichte er ein umfassendes Buch über die britische Lebensart (London. The Face and the Mask). Zudem schrieb er Filmmusik, Librettos und Ballets. Von den nationalsozialistischen Polizeiorganen wurde Leitgeber nach Kriegsausbruch als wichtige Zielperson eingestuft: Im Frühjahr 1940 setzte das Reichssicherheitshauptamt in Berlin ihn auf die Sonderfahndungsliste G.B., ein Verzeichnis von Personen, die dem NS-Überwachungsapparat als besonders wichtig oder gefährlich galten und die daher im Falle einer erfolgreichen Invasion und Besetzung der britischen Inseln durch die Wehrmacht von den Besatzungstruppen nachfolgenden Sonderkommandos der SS mit besonderer Priorität ausfindig gemacht und verhaftet werden sollten. Nach dem Zweiten Weltkrieg trat Leitgeber 1946 in den Dienst der Vereinten Nationen in New York City.
Preis € 165.00 CHF 165.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!