Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
50100
Autor: / Künstler:
Pastior, Oskar
Titel:
Du elchst an Oel & Talg Nagel Kelche
Untertitel / Graf. Technik:
14 Anagrammgedichte. 11 Anagrammgedichte und ein Anagramm-Bild (2 Hefte)
Schlagwort:
Illustr. Bücher - Klaus G. Renner Vlg., Illustr. Bücher - allgemein
Bindung / Bildgrösse:
Geheftet.
Verlag:
Klaus G. Renner
Ort:
Ottiglio / Zürich
Erscheinungsjahr:
2007
Buchdaten / Blattgrösse:
Je 16 S., Amalfi-Bütten 200g, Buchdruck, im Alcantara-Büttenumschlag,
Zustand:
Tadellos.
Bemerkung:
EA. 1 von 49 Ex. Oskar Pastior (Hermannstadt 1927 - Frankfurt/Main 2006) schrieb diese Gedichte 1985 während eines Aufenthaltes in Rom. Er löste damit eine ganze Bewegung von Anagramm-Gedichten aus, unzählige Dichter und Dichterinnen taten und tun es ihm gleich: In Luzern gibt es gar seit einigen Jahren jährliche „Anagramm-Tage“. Dennoch bleiben Pastiors Anagramm-Gedichte unerreicht in ihrer Qualität, wenn auch der Dichter 1987 feststellen musste dass er ein wenig „schlampig“ gearbeitet hatte: Ein Schweizer Bürger zählte nach, 25 Anagramm-Gedichte hatten grössere und kleinere „Schäden“. Wer nicht Zeile für Zeile nachzählt, merkt ja auch nichts davon .OP 17.Juli 1987 Die beiden Hefte (2007/2008) reparieren nun die schadhaften Gedichte in einer sorgfältig gedruckten „Erstausgabe der korrigierten Gedichte“, allerdings in umgekehrter Reihenfolge und ergänzt durch ein Anagramm-Bild, das ebenfalls 1985 in Rom entstand. Es ist selbstverständlich, dass die schadlosen Anagramm-Gedichte nicht wiederholt wurden; die Heft-Titel sind Pastior-typische Zitat-Zeilen aus zwei enthaltenen Gedichten.
Preis € 220.00 CHF 220.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!