Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
85326
Autor: / Künstler:
Slánsk , Rudolf
Titel:
Prozess gegen die Leitung des staatsfeindlichen Verschwörerzentrums mit Rudolf Slánsk an der Spitze.
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Soziale Bewegung - Sozialismus, Judaica
Bindung / Bildgrösse:
Broschur
Verlag:
Justizministerium
Ort:
Prag
Erscheinungsjahr:
1953
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 667 S.
Zustand:
Min. gebrauchsspurig, Stempel a. Vors., etwas knittrig, sonst tadell.
Bemerkung:
Einer letzten stalinistischen Schauprozesse und deren Slánsk (*1901-1952) wuchs als Sohn eines Händlers in Pilsen auf. Im Jahr 1921, ein Jahr nach seinem Abitur, trat er der Kommunistischen Partei bei und war faktisch ab dieser Zeit Parteifunktionär. 1929 wurde er Mitglied des Zentralkomitees und als Anhänger von Klement Gottwald, der zu diesem Zeitpunkt die Macht in der Partei übernommen hatte, auch des Politbüros. Von 1935 bis 1938 war er Parlamentsabgeordneter, 1938 ging er nach Moskau und wurde dort Mitglied der Auslandsleitung der KS , in dieser Funktion nahm er 1944 auch am Slowakischen Nationalaufstand teil. 1945 kehrte er in die Tschechoslowakei zurück und wurde im selben Jahr Generalsekretär der KS . In dieser Funktion war er maßgeblich an der Bekämpfung der bürgerlich-demokratischen Parteien und der Machtübernahme der Kommunisten im Februar 1948 beteiligt und für die Verfolgung zahlreicher Gegner der Kommunisten verantwortlich. Am 8. September 1951 wurde er als Generalsekretär entlassen und erhielt den Posten eines stellvertretenden Ministerpräsidenten. Am 23. November 1951 wurde er im Zuge der Field-Affäre verhaftet und des Hochverrats angeklagt. Die Motivation dürfte einerseits darin zu sehen sein, dass Gottwald sich eines potentiellen Rivalen entledigen wollte, außerdem spielte ein durch das sowjetische Vorbild jener Zeit inspirierter Antisemitismus eine wichtige Rolle. Slánsk war wie die Mehrzahl seiner Mitangeklagten jüdischer Herkunft. In dem nach ihm benannten Schauprozess im November 1952 wurde er zusammen mit Außenminister Vladimír Clementis, Otto Fischl, Josef Frank, Ludvík Frejka, Bed ich Geminder, Vavro Hajd , Ev en Löbl, Artur London, Rudolf Margolius, Bed ich Reicin, Otto Katz, Otto ling und Karel váb als angeblicher „Leiter eines staatsfeindlichen Verschwörungszentrums“ angeklagt, zum Tode verurteilt und am 3. Dezember 1952 zusammen mit zehn weiteren Mitangeklagten durch Hängen im Prager Gefängnis Pankrác hingerichtet. Ihre Leichen wurden verbrannt. Mitarbeiter der Staatssicherheit streuten die Asche auf ein Feld außerhalb Prags. Am 8. September 1963 wurde Slánsk juristisch rehabilitiert, zusammen mit Mordechai Oren, einem Mitglied der israelischen Mapam, der nach Abbüßung von drei Jahren einer zehnjährigen Gefängnisstrafe begnadigt und nach Israel repatriiert worden war. 1968 erfolgte im Zuge des Prager Frühlings auch seine Rehabilitierung durch die Partei.
Preis € 44.00 CHF 44.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!