Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
70177
Autor: / Künstler:
Hauff, Wilhelm
Titel:
Märchen.
Untertitel / Graf. Technik:
Bilder und Buchschmuck von H. Stockmann
Schlagwort:
Märchen und Sagen
Bindung / Bildgrösse:
HLdr. goldgeprägt.
Verlag:
Georg W.Dietrich
Ort:
München
Erscheinungsjahr:
1918
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°. 4 Bl., 267 S., 4 mont. farb. Taf. u. zahlr. Textillustr.
Zustand:
Deckel min. berieben, Rücken beschienen. Exlibris a. Leerblatt, sonst sehr gutes Exemplar.
Bemerkung:
(= 14. Buch der Kleinodien d. Weltliteratur) - Hermann Stockmann (1867- 1938), Maler Zeichner u. Illustrator, nach einer Lehre als Dekorationsmaler, Studium an d. Münchner Kunstakademie, Mitglied d. Künstlergesellschaft "Allotria". 1898 zog er nach Dachau. 1910 Ernennung z. Prof. d. Münchner Kunstakademie, lebte bis zu seinem Tod aber in Dachau, wo er u.a. einen Museumsverein gründete u. 1908 eine Gemäldegalerie eröffnete. Er war Mitarbeiter d. Zeitschr. "Fliegende Blätter" u. d. "Jugend". Der Künstler war auch Heimatkundler. Er sammelte mit großem Engagement für denBayerischen Verein für Volkskunst und Volkskunde Antiquitäten und Trachten. Mit derselben Leidenschaft versuchte er, vergessenes Brauchtum und Kulturgut zu neuem Leben zu erwecken und unter das Volk zu bringen. So hat er beispielsweise die alten bayerischen Bräuche wie das Dreikönigssingen, das Paradeis- das der Krippenspiel neu aktualisiert. Für die Krippenspiele entwarf er die Kostüme sowie Bühnendekoration und textete auch Spielszenen neu.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!