Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
50598
Autor: / Künstler:
Titel:
Glaspressstein-Knopf-Sammlung
Untertitel / Graf. Technik:
Vermutlich aus Gablonz in Böhmen
Schlagwort:
Kunstgewerbe - Glas, Porzellan / Mode / Sammeln - allgemein / / /
Bindung / Bildgrösse:
HLdr-Vertretermappe, 300 Knöpfe eingenäht
Verlag:
Ort:
Erscheinungsjahr:
ca 1880
Buchdaten / Blattgrösse:
Zustand:
Mappe fleckig, Knöpfe etwas angeschmutzt
Bemerkung:
In handbeschrifteten Feldchen eingenäht, meist nach Farben getrennt. Jablonec nad Nossou (Gablonz an der Neisse, Sudentenland) in der heutigen Tschechei (1930 waren dort 86 % deutschsprachig). Der Begriff “Böhmisches Glas” ist eigentlich ein Sammelbegriff und umfasste nicht nur Böhmen, sondern auch Mähren und den gesamten Schlesischen Raum. Böhmische Rohware wurde teils in Nürnberg und Schlesien veredelt, umgekehrt wurde aus Mangel an Rohware auch Glas aus den Mährischen Höhen durch nordböhmische Glasschleifer veredelt. Es wird vermutet, daß in Böhmen seit dem 11. Jahrhundert kontinuierlich Glas erzeugt wurde. Sein Ruhm und sein eigenständiger Stilcharakter beginnt jedoch erst in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts.
Preis € 948.00 CHF 1'100.00

< zurück

 © 1993-2019 buch-antiquariat.ch