Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
69501
Autor: / Künstler:
Queri, Georg
Titel:
Bauernerotik und Bauernfehme in Oberbayern.
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Sittengeschichte - Erotica, Volkskunde
Bindung / Bildgrösse:
Kart. m. Lesebändchen, auf Bütten.
Verlag:
Piper
Ort:
München
Erscheinungsjahr:
1911
Buchdaten / Blattgrösse:
Kl.4°, VIII, 272 S. und 2 Bl. Verlagsanzeigen
Zustand:
Rücken min. beschienen, tadell.
Bemerkung:
Nr. 381 von 900 Exemplaren. Erste Ausgabe. Verlagsmitteilung: "ein in seiner ungeschminkten, unverblümten Deftigkeit und Drastik sittengeschichtlich, sprachlich und sozialgeschichtlich hochinteressantes Werk, das seine frische, gleichsam dokumentarische Unmittelbarkeit bis heute ungeschmälert bewahrt hat". - Georg Queri (1879-1919 in München), war der Sohn eines Dampfschiffheizers und einer Milchladenbetreiberin und wuchs in Starnberg auf. Seine ersten schriftstellerischen Schritte machte er bei verschiedenen Münchener Zeitungen, danach kurz bei der deutschsprachigen New Yorker Staats-Zeitung. Es folgten Beiträge im Simplicissimus und anderen satirischen Zeitschriften. Von 1908 bis 1919 arbeitete er bei der Wochenzeitung Jugend mit, während des Ersten Weltkriegs war er Kriegsberichterstatter des Berliner Tageblatts und der Feldpostzeitung Daheim. Wegen seiner Bücher «Bauernerotik und Bauernfehme in Oberbayern» (1911) und «Kraftbayrisch» (1912) wurde ihm ein Sittlichkeitsprozeß gemacht, den er jedoch gewann.
Preis € 94.00 CHF 94.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!