Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
92614
Autor: / Künstler:
Silone, Ignazio - Max Bill (Gestaltung)
Titel:
Fontamara
Untertitel / Graf. Technik:
Roman
Schlagwort:
Signierte Bücher
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. m. Präg.
Verlag:
Oprecht & Helbling
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
1933
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 210 S., 1 S. Inhaltsverzeichnis, 1 Bl. Verlagswerbung für I. Silone: «Der Fascismus» (Zürich, Europa-Verlag)
Zustand:
Etw. gebräunt, allg. tadellos.
Bemerkung:
5. - 7. Tausend dieser dt. Ausgabe. Mit Widmung von Ignazio Silone auf Vorsatz: «an Frau Emmy Sauerbeck, / Ignazio Silone / Mai 1940». - «Emmy Sauerbeck (Dezember 1894 in London - 1974) war eine Tänzerin, Choreographin und Tanzpädagogin. Geboren 1894 in London als Kind deutscher Auswanderer, studierte sie ab 1914 in Zürich Geige und Tanz, namentlich bei Rudolf von Laban. Sie heiratete den Maler Rudolf Junghans – die Ehe wurde später geschieden – und war als Rhythmiklehrerin in Bern tätig. Dort gründete sie 1922 die „Schule für Bewegung“, eine Tanzschule, mit deren Tanzgruppe sie u. a. mit großem Erfolg am Stadttheater Bern auftrat.» Die Gestaltung von Max Bill. - «Fontamara" kam im April 1933 in der Übersetzung von Nettie Sutro in einer Auflage von 2000 Exemplaren bei Oprecht u. Helbling heraus (Einbandentwurf u. typografische Gestaltung von Max Bill). Im gleichen Satzspiegel, jedoch in schlichter Einbandgestaltung erschien der Roman 1933 auch als 132. Band der Universum-Bücherei in Basel. Im Herbst 1933 wurde er in kleiner Auflage in seiner italienischen Originalversion von den "Nuove Edizioni" Paris publiziert (Umschlagillustration von Clément Moreau). Die erste deutschsprachige Ausgabe mit dem 8 Blätter umfassenden Zyklus von Holzschnitten Clément Moreaus erschien 1944 bei der Büchergilde Gutenberg Zürich» (Information von Georg Schirmers).
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!