Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
96355
Autor: / Künstler:
Edited by John Armleder, Mathieu Copeland, Gustav Metzger, Mai-Thu Perret, Clive Phillpot. Texts by Jean-François Chevrier, Jon Hendricks, Lucy Lippard, Bernard Marcadé, Sadie Plant.
Titel:
Voids: A Retrospective
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Kunst - Ausstellungen, Sammlungen
Bindung / Bildgrösse:
Broschur
Verlag:
JRP | Ringier
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
2009
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 527 S., zahlr. Abb.
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
Published with the Centre Pompidou, Paris, and the Kunsthalle Bern. - Mit der Ausstellung Voids, eine Retrospektive bietet die Kunsthalle Bern ihren Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, ein entscheidendes Kapitel der Kunstgeschichte zu erleben und zu erkunden. Im Gefolge von Yves Kleins Ausstellung in der Galerie Iris Clert im Jahre 1958 wurde der leere Raum zu einem stets wiederkehrenden künstlerischen Motiv. Diese chronologische Retrospektive vereint neun leere Ausstellungen von Yves Klein, Art & Language, Robert Barry, Robert Irwin, Stanley Brouwn, Bethan Huws, Maria Eichhorn und Roman Ondák. Yves Kleins symbolträchtige Ausstellung The Specialization of Sensibility in Raw Material State into Stabilized Pictorial Sensibility aus dem Jahre 1958, die später nur noch als „die Leere“ bekannt war, gilt gemeinhin als Wendepunkt in der Geschichte der modernen Kunst. Der leere Raum, der als solcher ausgestellt wird, wurde durch diese Ausstellung zu einer Art Klassiker der radikalen Geste. Er wurde sodann in anderen Kontexten und an anderen Orten und in anderen Epochen durch andere Künstler, die ähnliche oder ganz andere Intentionen hatten als Klein, neu gestaltet und aktualisiert.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!