Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
78612
Autor: / Künstler:
Eberhard, Heinrich Wilhelm
Titel:
Album der Leipzig-Dresdener-Eisenbahn in XIII Blättern
Untertitel / Graf. Technik:
Nach Originalzeichnungen von H.W. Eberhard.
Schlagwort:
Eisenbahnen
Bindung / Bildgrösse:
Orig.-Umschag geheftet.
Verlag:
Wilhelm Zirges
Ort:
Leipzig
Erscheinungsjahr:
[1840]
Buchdaten / Blattgrösse:
Quer-8°, 13 Kupferstich-Tafeln
Zustand:
Klebeschildspuren af Deckel, kleine Fehlstelle des Überzugpapiers a. Frontdeckel. Tafel etwas stockfleckig u. teilw. min angeschmutzt - insgesamt aber gutes Exemplar des sehr seltenen Werkes.
Bemerkung:
Die Bilder zeigen: Bahnhof von Leipzig; Bahnüberbrückungen bei Machern; Bürcke über die Mulde bei Wurzen; Bahnhof von Wurzen; Das Innere einere einer Bagn-Wachthütte; Unterbrückung bie der Kölmesmühle; Viaduct bei Zschöllau; Elb und Landbrücke bei Riesa; Unterbrückung bei Trachau; Tunnel bei Oberau; Bahnflucht bei Weinböhla; Blick nach Meissen zwischen Oberau und der Weintraube. Bahnhof von Dresden. - Eberhard, Heinrich Wilhelm (1790-1853), Maler, Zeichner Kupferstecher, Architekt. Seit etwa 1820 war er in Darmstadt tätig. Er verfasste zahlreiche Handbücher zu druckgraphischen Techniken. 1835 gab er in Nürnberg von ihm selbst radierte Landschaftsstudien als als Zeichnungsvorlagen heraus. - Die Leipzig-Dresdner Eisenbahn-Compagnie (LDE) war eine private Eisenbahngesellschaft in Sachsen. Sie betrieb unter anderem die 1839 eröffnete erste deutsche Ferneisenbahn zwischen Leipzig und Dresden. Am 1. Juli 1876 wurde die Gesellschaft verstaatlicht und ging in den Kgl. Sächsischen Staatseisenbahnen auf.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!