Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
55845
Autor: / Künstler:
Arnold, Dorothea
Titel:
Falken, Katzen, Krokodile: Tier im Alten Ägypten
Untertitel / Graf. Technik:
Aus den Sammlungen des Metropolitan Museum of Art, New York, und des Ägyptischen Museums, Kairo
Schlagwort:
Kunst - Kunstgeschichte, Antike
Bindung / Bildgrösse:
Broschur
Verlag:
Museum Rietberg
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
2010
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 104 S., zahlr. Abb.
Zustand:
Tadell
Bemerkung:
Im Alten Ägypten waren Tiere von grosser Bedeutung: Ihre Eleganz und Schönheit wurden bewundert, ihre Kraft zugleich gefürchtet, vor allem aber wurden sie verehrt. Denn viele Tiere galten als Träger göttlicher Kräfte. So manifestierten sich beispielsweise die Gottheiten Horus im Falken, Bastet in der Katze und Sobek im Krokodil. BR BR Der Katalog präsentiert eine Tierwelt, wie sie zur damaligen Zeit in den Weiten der Wüste, im Wasser des Nils oder im fruchtbaren Schwemmland anzutreffen war. Die rund 100 Tiere aus dem Metropolitan Museum of Art, New York und aus dem Ägyptischen Museum in Kairo sind allerdings nicht wie üblich chronologisch, sondern entsprechend ihrem Lebensraum geordnet: Zoologische Gesichtspunkte stehen demnach im Vordergrund der Betrachtung, dennoch wird auch die kulturgeschichtliche Bedeutung dieser Wesen eingehend beleuchtet. BR Mit Erstaunen nimmt man zur Kenntnis, wie gross der Artenreichtum, wie gross die Fülle an Tieren, im und auf dem Wasser, im Papyrus- und Schilfdickicht, im Kulturland ebenso wie in der Wüste noch war. Es ist eine Tierwelt, die heute so nicht mehr existiert. Klimatische Veränderungen, Überjagung sowie die zunehmende Kultivierung der Landschaft haben ihren Lebensraum vernichtet: Erst im tiefen Inneren Afrikas wird heute die Tierwelt des Alten Ägypten wieder lebendig.
Preis € 33.00 CHF 33.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!