Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
97277
Autor: / Künstler:
Rastogi, Manit, Rastogi Sonali
Titel:
In mir ist ein Tanz von alledem: Der Maler und Farbforscher Viktor Hermann.
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Kunst - Monographien
Bindung / Bildgrösse:
Kart. m. OU.
Verlag:
Ismero, Arbeitsgemeinschaft Viktor Hermann
Ort:
Olsberg
Erscheinungsjahr:
2018
Buchdaten / Blattgrösse:
Quer-4°, 252 S., zahlr. Abb.
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
Das Buch enthält Nachrufe und Würdigungen, einen bebilderten biografischen Eingangsteil aus der Feder des Künstlers, einen Einblick in seine Studientätigkeit sowie im Hauptteil einen Querschnitt seiner Werke und angewendeten Techniken. Viktor Hermann war Autodidakt. Dennoch wurde er aufgrund seines Forschungsvermögens und seines tiefgründigen Verständnisses für die Natur und ihrer gestalterischen Ausdrucksformen als Lehrer an die damalige Kunstgewerbeschule Zürich (heute Zürcher Hochschule der Künste) berufen. Seine philosophische und phänomenologische Betrachtungsweise ermöglichte ihm Naturstudien, welche die Essenz des Lebendigen zum Ziel hatten, was er auf die ihm eigene Weise zu vermitteln verstand und bei vielen seiner Schüler Enthusiasmus fürs künstlerische Schaffen auslöste, welcher bis heute Bestand hat. Während 22 Jahren unterrichtete er mit grosser Hingabe an Vorkurs- und Zeichenlehrerklassen sowie an Abendkursen. Daneben, davor und danach schuf er Tausende künstlerischer Werke: Zeichnungen, Öl- und Temperabilder, Hinterglasbilder, Aquarelle, Lithografien, Holz- und Linolschnitte. Zu seinen besonderen Werken gehören Farbstift- und Kugelschreiberzeichnungen von außerordentlicher Dichte und Prägnanz. In späteren Jahren überzog er vermehrt seine Werke mit Punktrastern und Schraffurbündeln verschiedener Art. Damit erzielte er eine simultane Farbentstehung, eine Farbverschmelzung im Auge des Betrachters. Das Buch verweist auf Viktor Hermanns Forschung an Farben und Formen, deren Entstehung und Ausdruckskraft sowie der Umsetzung des Erkannten und enthält aufgezeichnete Studien und Reproduktionen künstlerischer Werke. Viktor Hermann als Autodidakt unterrichtete an der Kunstgewerbeschule Zürich (heute Zürcher Hochschule der Künste) während 22 Jahren u.a. an Vorkurs- und Zeichenlehrerklassen. Daneben, davor und danach schuf er Tausende künstlerischer Werke, z.B. Zeichnungen, Ölbilder, Aquarelle, Lithografien, Holz- und Linolschnitte. Sein ganzes Leben widmete er der Forschung an Farben und Formen, deren Entstehung und Ausdrucksmöglichkeiten sowie der Umsetzung des Erkannten in aufgezeichneten Studien und Tausenden künstlerischer Werke.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!