Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
67484
Autor: / Künstler:
Sramek, Frana
Titel:
Flammen. Deutsche Übertragung von O. Pick.
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Signierte Bücher
Bindung / Bildgrösse:
HLwd.
Verlag:
Rowohlt
Ort:
Leipzig
Erscheinungsjahr:
1913
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 140 S.
Zustand:
Min gebrauchspurig.
Bemerkung:
Erste deutsche Ausgabe. Mit ausführlicher tschechischer Widmung des Autors a. Vors. Frana Sramek (1877-1952) 1886 siedelte er mit seinen Eltern nach Písek um, eine Stadt, in der sich ein Großteil seiner Theaterspiele und Romane abspielt. Nach dem Besuch des Gymnasiums in Písek und Roudnice nad Labem, studierte er zunächst an der Juristischen Fakultät der Karls-Universität Prag, brach das Studium ab und widmete sich der Literatur. Seine einjährige militärische Dienstzeit wurde wegen seinen antimilitärischen Äußerungen um ein Jahr verlängert. Seit 1903 lebte er in Prag, trat dem literarischen Zirkel Neuer Kult (Nov kult) um Neumann bei, war aktiv in der anarchistischen Bewegung tätig und sympathisierte mit der sozialistischen antimilitärischen Jugendgruppe um Emil patn . Wegen seiner Teilnahme an Friedensdemonstrationen und seinem Antikriegs-Gedicht "Pí ou mi psaní" musste er ins Gefängnis. 1914 erkrankte er schwer, wurde dann aber doch in den Kriegsdienst einberufen. Nach der Gründung der Tschechoslowakei schloss er sich der Gruppe um Karel apek an, war jedoch nicht mehr wie in seinen frühen Jugendjahren politisch aktiv. Während des Zweiten Weltkrieges verließ er aus Protest gegen den Faschismus nicht mehr sein Haus. 1946 erfolgte die Ernennung zum Nationalkünstler der Tschechoslowakei.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!