Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
94174
Autor: / Künstler:
Wolfensberger, William
Titel:
Narren der Liebe
Untertitel / Graf. Technik:
Skizzen und Gedanken aus dem Nachlass
Schlagwort:
Erstausgaben deutscher Literatur
Bindung / Bildgrösse:
Kart m OU.
Verlag:
Schulthess
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
1920
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 86 S.
Zustand:
Min. stockfl., gutes Ex.
Bemerkung:
William Wolfensberger (1889-1918) studierte ab 1909 an der Universität Zürich zunächst Germanistik und wechselte dann – entgegen dem Willen seines Vaters, der ihn daraufhin aus dem Haus warf – zur Theologie. Dort beeindruckte ihn besonders Leonhard Ragaz. Seinen Lebensunterhalt bestritt er mit Privatstunden, vermittelt durch den damaligen Kantonsschulrektor Jakob Bosshart. Im November 1913 wurde er in der Kirche Oberstrass zum evangelisch-reformierten Pfarrer ordiniert. Seine erste Stelle versah Wolfensberger vom Frühling 1914 bis Weihnachten 1916 im Val Müstair in den oberen Dörfern Fuldera, Tschierv und Lü, wo er sich rasch einlebte. Diesen Ortswechsel nahm er vor als «Flucht» in Reaktion auf seine Liebe zu Toni Wolff, die er als unerwidert empfand. In Fuldera übte er auch noch die Ämter des Gemeindepräsidenten, des Kassiers und Aktuars aus, und da der Lehrer zu dieser Zeit des Ersten Weltkrieges wochenlang im Militärdienst weilte, übernahm er zeitweilig auch den Unterricht an der achtklassigen Schule mit 30 Wochenstunden. Die Gemeinde dankte ihm den Einsatz mit der Verleihung des Ehrenbürgerrechts. Zur Tilgung einer auf der kleinen Gemeinde schwer lastenden Schuld setzte sich Wolfensberger für die Einführung einer Steuerprogression ein. Damit stiess er auf heftigen Widerstand, worauf er im Anschluss an eine Gemeindeversammlung im September kündigte. Er bewarb sich für eine Pfarrstelle in Zürich-Fluntern, wurde aber nicht gewählt. In seiner zweiten Gemeinde Rheineck, die seine Predigten schätzte und seiner literarischen Tätigkeit Verständnis entgegenbrachte, wirkte William Wolfensberger ab Ende April 1917. 1918 verstarb er dort 29-jährig an der Spanischen Grippe
Preis € 33.00 CHF 33.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!