Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
75912
Autor: / Künstler:
Keilson, Hans - Heinrich Detering u. Gerhard Kunz (Hg.)
Titel:
Werke in zwei Bänden
Untertitel / Graf. Technik:
[2 Bde.; komplett]
Schlagwort:
Erstausgaben deutscher Literatur
Bindung / Bildgrösse:
Kart. m. OU
Verlag:
S. Fischer
Ort:
Frankfurt
Erscheinungsjahr:
2005
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 587 u. 511 S.
Zustand:
Tadellos in Schuber.
Bemerkung:
Jeweils EA dieser Ausgabe. Enth.: Bd. 1: Romane und Erzählungen; Bd. 2: Gedichte uns Essays. - Hans Alex Keilson (1909 -2011) war ein deutsch-niederländischer Arzt, Psychoanalytiker und deutschsprachiger Schriftsteller. Keilson studierte in Berlin von 1928 bis 1934 Medizin und trat in seiner Freizeit als Jazztrompeter auf. Weil die Nazis ihn als Schriftsteller, Musiker und Juden verfolgten und auch wegen der Berufsverbote für jüdische Ärzte, emigrierte er 1936 in die Niederlande. Er schlug sich als Sportlehrer an jüdischen Privatschulen und als Musiker durch. Nach dem deutschen Überfall auf die Niederlande im Jahr 1940 ging Keilson als Mitglied des niederländischen Widerstandes in den Untergrund. Er kümmerte sich als Arzt und Psychoanalytiker intensiv um jüdische Kinder, welche durch ihre Eltern vor der Deportation in niederländischen Familien in Sicherheit gebracht worden waren. In dieser Zeit entstanden erste Gedichte und die ersten 50 Seiten seines Romans Der Tod des Widersachers, der dann 1959 erschien. Seine Eltern wurden im KZ Auschwitz ermordet.Nach der Befreiung der Niederlande von der deutschen Okkupation wandte sich Hans Keilson wieder seinem Beruf als Mediziner zu. Er behandelte schwer traumatisierte jüdische Waisenkinder und gründete mit anderen Überlebenden „Le Ezrat Ha Jeled“ (Zur Hilfe des Kindes), eine Organisation zur Betreuung jüdischer Waisen. Er nahm, da sein deutscher Abschluss nicht anerkannt wurde, erneut das Studium der Medizin auf, das er als Facharzt für Psychiatrie in den 1960er Jahren abschloss. 1979 promovierte er mit der Studie Sequentielle Traumatisierung bei Kindern, einem innovativen Beitrag zur psychoanalytischen Traumaforschung. In eigener Praxis war er als Psychoanalytiker tätig.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!