Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
55002
Autor: / Künstler:
Barthélemy [Auguste-Marseille ]
Titel:
L'Art de Fumer ou la Pipe et le Cigare. Poeme en Trois Chants. Suivi de Notes.
Untertitel / Graf. Technik:
Beigebunden: Syphilis- Poème en deux chants. Notes par le docteur Giraudeau de Saint-Gervais; Biographie de Fracastor; Poème de Fracastor de la Syphilis. Fragment du Poème de Fracastor;
Schlagwort:
Literatur Franz., Medizin
Bindung / Bildgrösse:
Privat-Kart. d. Zeit m. Rückentitel
Verlag:
Lallemand-Lepine/ Bechet
Ort:
Paris
Erscheinungsjahr:
1844/45
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 94 S.; 86 S.
Zustand:
Etwas berieben, etwas stockfleckig.
Bemerkung:
Auguste-Marseille Barthélemy (1796 -1867) französischer Dichter. In Paris konnte Berthélemy erfolgreich als Schriftsteller debütieren und zusammen mit Méry veröffentlichte er viele Satiren gegen die Bourbonen. Als Parteigänger Napoleons richteten sich diese Pamphlete meistenteils gegen Ludwig XVIII. und dessen Nachfolger. Durch ihren beißenden Spott, durch die Lebendigkeit und Leichtigkeit ihrer Verse gewannen diese bald einen großen Leserkreis. Da Barthélemys Angriffe auf Monarchie und Staat auch in der Julimonarchie immer heftiger und unkontrollierter wurden, regte der Bürgerkönig Louis Philippe an, ihm eine kleine Pension auszusetzen. diese war verbunden, mit der Auflage, nichts politisches mehr zu veröffentlichen und sich ins Privatleben zurückzuziehen. Der Plan ging auf und als die Öffentlichkeit davon erfuhr, sank seine Popularität. Dem Vorwurf, er habe sich kaufen lassen, versuchte Barthélemy vergeblich mit dem Gedicht „Ma justification“ zu begegnen. Barthélemy übersetze u.a. von Girolamo Fracastoro und Vergil. Girolamo Fracastoro (um1478 -1553), italienischer Arzt und Dichter. 1530 veröffentlichte Fracastoro in Verona ein berühmtes Gedicht über die Syphilis (Syphilis, sive morbi gallici, libri tres, ad Petrum Bembum). Der Krankheitsname Syphilis wird auf dieses Gedicht zurückgeführt.
Preis € 187.00 CHF 187.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!