Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
93872
Autor: / Künstler:
Amann, Jürg
Titel:
Robert Walser. Eine literarische Biographie in Texten und Bildern.
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Literaturgeschichte
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. m. OU.
Verlag:
Diogenes
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
2006
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, 176 S., zahlr. Abb.
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
»Da rutscht er aus. Da fällt er hin, auf den Rücken, verliert seinen Hut, rutscht, zwei, drei Meter, abwärts, bleibt liegen, ist tot. Den Mund leicht verzogen, den Kopf leicht zur Seite gedreht, die linke Hand von sich gestreckt, etwas verkrallt, die rechte Hand auf der Brust, liegt er mit offenen Augen unter dem Himmel. Da wird er endlich gefunden. Zuerst von einem Hund. Dann von den Leuten vom nächsten Hof. Zuletzt von der Welt.« Am 25. Dezember 1956 wurde Robert Walser, nicht unweit seiner letzten Wohnstätte, der Heil- und Pflegeanstalt in Herisau, ausgestreckt im Schnee, tot aufgefunden, gestorben bei einem Weihnachtsspaziergang. Das Leben eines der größten Schweizer Schriftsteller war damit zu Ende. Ein Leben, das im Laufe der Jahre mehr und mehr aus den Fugen geraten war, Walser in die Selbstisolation, an den Rand des Suizids und ins Irrenhaus getrieben hatte – und in dem dennoch Texte entstanden sind, die sich in ihrer ganz eigenen Mischung aus Komik und Melancholie, aus Vagheit und erzählerischer Bescheidenheit von allem bisher Dagewesenen abhoben und zum Vorbild und Maßstab für viele Schriftsteller wurden. Jürg Amann nähert sich Robert Walser in einem an dessen Lebensstationen orientierten literarischen Essay. Diesem werden Bilder aus Walsers Leben und eine mitlaufende Chronik zur Seite gestellt. Textpassagen aus Walsers Werk liefern aufgrund ihrer autobiographischen Färbung eine ideale Ergänzung des Lebensbilds: So entsteht eine Biographie der besonderen Art, die Walser nicht in Schubladen zwängt, sondern dem Leser die Möglichkeit bietet, diesen faszinierenden Autor wieder (neu) für sich zu entdecken.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!