Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
76235
Autor: / Künstler:
L'Hôpital, Guillaume François Antoine
Titel:
Analyse des infiniment petits pour l'intelligence des lignes courbes
Untertitel / Graf. Technik:
Second edition.
Schlagwort:
Naturwissenschaft, Mathematik , Alte Drucke - nach 1550
Bindung / Bildgrösse:
OLdr. der Zeit.
Verlag:
François Montalant
Ort:
Paris
Erscheinungsjahr:
1716
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, XV, 181 S, 11 gefaltete Kupfertafeln.
Zustand:
Deckel berieben, Fehlstellen im Aussengelenk, Bibliotheksschild a. Vors.. Papier etwas gebräunt, teilweise etwas stockfleckig und fingerfleckig.
Bemerkung:
Guillaume François Antoine, Marquis de L’Hospital oder L’Hôpital (1661-1704) war ein französischer Mathematiker. - Hôpital interessierte sich früh für Mathematik und zeigte mathematische Begabung (er löste mit 15 Jahren ein Problem von Blaise Pascal über die Zykloide, das in einem Gespräch aufkam), wählte aber zunächst eine standesübliche Karriere als Kavallerieoffizier. Er gab die Stelle wegen Kurzsichtigkeit auf, vor allem aber um mathematische Studien zu betreiben. In Paris gehörte er um 1690 zum Kreis des Philosophen und Mathematikers Nicolas Malebranche. Dort traf er auch den Basler Mathematiker Johann Bernoulli (1667-1748), als dieser 1691 Paris besuchte und für den Kreis um Malebranche Vorlesungen hielt und die von Leibniz neu entwickelte Infinitesimalrechnung bekannt machte. Anschließend nahm Hospital bei ihm Privatunterricht, als er ihn 1692 auf sein Schloss in Oucques (Kanton Marchenoir) einlud. Sie standen danach in Briefwechsel. Hospital bezahlte Johann Bernoulli sogar dafür, dass er ihm neue Ergebnisse exklusiv zukommen ließ. Hospital ist auch der Autor dieses ersten Lehrbuches über Differentialrechnung welches 1696 erstmals veröffentlicht wurde. Es beinhaltet Schriften seines Lehrers Johann Bernoulli. In einem Vorwort erweist Hospital den Bernoullis und Leibniz seinen Dank, nimmt aber gleichzeitig für sich in Anspruch, die Grundlagen der Darstellung der Differentialrechnung in seinem Buch selbst entwickelt zu haben. Sein Lehrbuch war sehr einflussreich und erlebte Auflagen bis 1781. Es wurde unter anderem von Pierre de Varignon kommentiert. Johann Bernoulli selbst erhob erst nach dem Tod von Hospital Ansprüche, große Teile des Buches selbst verfasst zu haben. Erst im 20. Jahrhundert wurden die Manuskripte von Bernoullis Vorlesungen in Paris[4], denen Hospital in seinem Buch folgte, und seine finanziellen Abmachungen mit Hospital bekannt.
Preis € 1’045.00 CHF 1’045.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!