Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
81863
Autor: / Künstler:
Zimmermann, Werner (Vorw.)
Titel:
Schönheit die begeistert. Beauté et vérité. Beauty Which Inspires
Untertitel / Graf. Technik:
Vorwort von Werner Zimmermann. [...]
Schlagwort:
Sittengeschichte - Erotica / Photographie - Erotik / / / /
Bindung / Bildgrösse:
Brosch. m. OU
Verlag:
Wissen und Fortschritt
Ort:
Bern
Erscheinungsjahr:
o. J. [ca. 1960]
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 2 Bl. Vorwort u. 16 Bl. m. ganzseit. Abb.
Zustand:
OU etw. gebrauchsspurig, innen tadellos.
Bemerkung:
EA. (= Schönheit, die begeistert, Bd. 3). Aktfotografien im Geiste der Nacktheit als «Natürliches und Gesundes». Vorwort dt./frz./engl. - «Werner Zimmermann, 21.6.1893 Lyss, gestorben 29.8.1982 Ringgenberg, ref., von Lyss. [...] 1909-13 Lehrerseminar Hofwil, 1913-19 Lehrer in Lauterbrunnen, 1919-20 Wanderarbeiter in Nordamerika. 1929-31, 1949-50, 1953 und 1958 Weltreisen. Beeinflusst von Ernst Schneider, Fritz Schwarz, Silvio Gesell, Mahatma Gandhi und dem japan. Pädagogen Kuniyoshi Obara, mit denen er befreundet war, leistete Z. Pionierarbeit für eine umfassende Lebensreform. Er war Vegetarier und Abstinent, Esperanto-Förderer sowie Anhänger der Freigeldtheorie und setzte sich für den biolog. Landbau, die Frauenemanzipation und die Antiatombewegung ein. 1927 gründete er die schweiz. FKK-Bewegung mit, 1932 die Pioniersiedlung Schatzacker (Gem. Bassersdorf) und 1934 den Wirtschaftsring. Breite Wirkung erzielte er durch sein pädagog. Hauptwerk "Lichtwärts" (1922) und seine Gandhi-Biografie (1948). 1945 Dr. h.c. der Univ. Toronto, 1953 Prof. h.c. der Univ. Tamagawa Tokio» (HLS).
Preis € 52.00 CHF 60.00

< zurück

 © 1993-2019 buch-antiquariat.ch