Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
76716
Autor: / Künstler:
Höflinger, Jakob (Photogr.) - Bruno Thüring (Einl.); Hanns Schmid (Hg.)
Titel:
Archiv Höflinger. Basel
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Helvetica - Basel
Bindung / Bildgrösse:
Brosch. m. OU
Verlag:
Edition Schmid
Ort:
Basel
Erscheinungsjahr:
1987
Buchdaten / Blattgrösse:
Quer-4°, 5 Bl. Text u. 52 Taf.
Zustand:
OU etw. gebrauchsspurig, Buch tadellos.
Bemerkung:
EA. - «Höflinger: Basler Fotografenfamilie. Der aus dem Schwarzwald stammende, 1869 eingebürgerte Schildmaler und Fotograf Jakob (1819-92) kam 1857 nach Basel, eröffnete ein auf Visitenkartenporträts spezialisiertes Fotoatelier und fotografierte die Stadt im Wandel. Nach seinem Tod führte Sohn Albert (1855-1936), Fotograf und Maler, das Atelier, verkaufte es aber 1896 seinem Vetter August (1867-1939), der bei Jakob die Fotografenlehre absolviert hatte und auf Porträts, Stadtbilder und Intérieurs spezialisiert war. 1931 stieg Augusts Sohn Walter (1904-58) in den Betrieb ein, der nun auch Firmendokumentationen und Reportagen anbot. Nach Walters Tod führte Sohn Heinz (1928-2002) als Letzter das Geschäft. 1991 verkaufte er das fotograf. Archiv dem Staatsarchiv Basel-Stadt» (HLS).
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!