Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
93744
Autor: / Künstler:
Gordinho, Margarida Cintra (Hg.)
Titel:
Gaspar Gasparian Um Fotografo Paulista
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Photographie - vor 1900
Bindung / Bildgrösse:
Katz. m. OU.
Verlag:
Editora Marca D'Agua
Ort:
Sao Paulo
Erscheinungsjahr:
1988
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 127 S., zahlr. Abb.
Zustand:
OU m. kleine Randläsuren, Buch tadell.
Bemerkung:
Text: brasil. - Gaspar Gasparian (1899–1966), brasilianischer Fotograf, wandte sich in den frühen 1940er Jahren der Fotografie zu, nachdem er im familieneigenen Textilgeschäft Casa Armenia gearbeitet hatte und ein erfolgreicher Geschäftsmann mit verschiedenen Unternehmungen geworden war. Nach einer anfänglichen piktorialistischen Phase trat er 1942 dem renommierten Foto Cine Clube Bandeirante (Foto-Cine-Club der Pioniere, kurz FCCB) in São Paulo bei und schuf bis 1950 wichtige modernistische Werke, als er zusammen mit Angelo Francisco Nuti, Fernando Palmério, Ricardo Belinazzi, Otávio Pini und João de Amorim, Jr. den Clube dos Seis (Club der Sechs) gründete. An beiden Institutionen verfeinerte er seine Fotografie, nahm aktiv an nationalen und internationalen Ausstellungen und Salons teil und gewann verschiedene renommierte Preise. Gasparian entwickelte sein vielseitiges visuelles Konzept mit eleganten Kompositionen und abstrakten Tendenzen.
Preis € 250.00 CHF 250.00

< zurück

 © 1993-2019 buch-antiquariat.ch