Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
13684
Autor: / Künstler:
Grisar, Erich
Titel:
Europa rundt
Untertitel / Graf. Technik:
Med Kamera og Scrivemaskine - 105 Billeder
Schlagwort:
Photographie
Bindung / Bildgrösse:
OHLwd. m. OU.
Verlag:
Bogkrets
Ort:
Kobenhaven
Erscheinungsjahr:
1933
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, 137 S., 105. Abb.
Zustand:
OU min lädiert, tadell.
Bemerkung:
Text dänisch. Dänische Ausgabe der deutschen EA die beim Verlag « Der Bücherkreis; zuerst erschienen ist. Zahlreiche Photographien aus ganz Europa. - Erich Grisar (1998-1955), wurde als Sohn eines Fabrikarbeiters geboren. Nach dem Besuch der Volksschule und dem Abschluss seiner Lehrzeit arbeitete er in Dortmund als technischer Vorzeichner in Maschinenfabriken, Hüttenwerken und im Brückenbau. Im Ersten Weltkrieg wurde Grisar verwundet. Durch die traumatischen Ereignisse des Krieges wandelte sich Grisar zum revolutionären Arbeiterdichter. Seit 1922 lebte Erich Grisar als freier Schriftsteller in Butzbach/Hessen, Leipzig und schließlich wieder in Dortmund. Hier ging Grisar wieder seinem erlernten Beruf nach. Während des Nationalsozialismus stand Grisar unter Publikationsverbot. Er unterhielt während dieser Zeit Kontakte zu emigrierten Schriftstellern und ging weiter seiner Tätigkeit als Vorzeichner in einer Dortmunder Fabrik nach. Nach Kriegsende arbeitete er als Bibliothekar der Dortmunder Stadtbücherei.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!