Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
72855
Autor: / Künstler:
Bleuler, Eugen - Rolf Mösli (Hg.)
Titel:
Eugen Bleuler - Pionier der Psychiatrie
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Psychologie
Bindung / Bildgrösse:
Kart. m. OU.
Verlag:
Römerhof
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
2012
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, 206 S., zahlr. s/w Abb.
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
EA. Der Psychiater Eugen Bleuler (1857-1939) gehörte zu den bedeutendsten Ärzten und Forschern des 20. Jahrhunderts. Im Gegensatz zu den meisten Gelehrten seiner Zeit ging Bleuler nicht von einer klaren Trennung zwischen geistiger Gesundheit und Krankheit aus. In einer Zeit, in der für die Behandlung der Schizophrenie und anderer psychischer Erkrankungen keinerlei medikamentöse Therapie zur Verfügung stand, erreichte Bleuler durch Verbesserung der allgemeinen gesundheitlichen Voraussetzungen und durch persönliche Zuwendung oft eine Besserung der Symptomatik. Mit den von ihm geprägten Begriffen »Schizophrenie« und »Autismus« läutete Bleuler einen bis heute gültigen Wandel in der Betrachtung psychiatrischer Krankheiten ein. Die vorliegende Biographie mit vielen Erstveröffentlichungen bietet einen Einblick in ein Arzt- und Forscher-Leben, das zutiefst von Menschlichkeit und Anteilnahme gegenüber den Menschen geprägt war, die - abgestempelt als Irre - zu einem oft unwürdigen Dasein am Rande der Gesellschaft verurteilt waren. Als Mensch wie als Arzt war Eugen Bleuler ein glaubwürdiges, öffentliches Vorbild.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!