Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
38599
Autor: / Künstler:
Smith, Albert
Titel:
Mont Blanc
Untertitel / Graf. Technik:
With a memoir of the author by Edmund Yates
Schlagwort:
Reisen - Alpinismus
Bindung / Bildgrösse:
Priv.-HLdr. d. Zt. m. Goldpräg. auf 4 Bünden
Verlag:
Ward and Lock
Ort:
London
Erscheinungsjahr:
(1860)
Buchdaten / Blattgrösse:
Kl.8°, Fronti., XXXVI, 299 S., zahlr. Textabb. u. Vignetten in Holzstich
Zustand:
Ldr. etw. unsauber, Kanten berieben, Stempel a. Titelbl., Stege vereinzelt etw. stock- bzw. fingerfleckig.
Bemerkung:
Albert Richard Smith (* 24. Mai 1816 in Chertsey; † 23. Mai 1860 in London) war ein britischer Schriftsteller, Humorist, Journalist, Entertainer und Bergsteiger, der von etwa 1850 bis zu seinem Tod in Großbritannien sehr populär war. 1851 bestieg er mit einer geführten Gruppe den Mont Blanc und war damit einer der ersten Briten, die auf diesem Gipfel standen. Der schauspielerisch begabte Smith entwickelte aus dieser Besteigung eine humorvolle Show, die in den Jahren zwischen 1852 und 1858 mehr als eine halbe Million Briten besuchten. Unter den Besuchern waren unter anderem auch Mitglieder des englischen Königshauses. Smith trug mit seiner Show erheblich dazu bei, dass Bergsteigen in Großbritannien populär und die Region um den Mont Blanc zum beliebten britischen Reiseziel wurde. Durch den vollbärtigen Smith entwickelte sich der Vollbart außerdem zu einer gesellschaftlich akzeptierten Barttracht.
Preis € 352.00 CHF 352.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!