Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
96311
Autor: / Künstler:
Quervain, Alfred de
Titel:
Quer durchs Grönlandeis. Die schweizerische Grönland-Expedition 1912/13.
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Reisen - Polargebiete
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. m Decjkleillustration.
Verlag:
Ernst Reinhardt
Ort:
München
Erscheinungsjahr:
1914
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 196 S., mit 37 Bildern im Text, 15 Tafeln. 1 Karte
Zustand:
Min. stockfl., sonst gutes Ex.
Bemerkung:
Schweizerische Gronland-Expedition 1912-13. Mit Beitragen von Prof. Dr. P. E. Mercanton und Dr. U. Stolberg. - Alfred de Quervain (* 15. Juni 1879 in Uebeschi bei Thun; † 13. Januar 1927 in Zürich) war ein Schweizer Geophysiker und Arktisforscher. In der Öffentlichkeit bekannt wurde de Quervain durch seine Grönlandexpeditionen 1909 und 1912. Bei der Expedition von 1912 unter seiner Leitung wurde erstmals das mittelgrönländische Inlandeis von Ilulissat bis zum Sermilik durchquert, eine bedeutend längere Strecke als Fridtjof Nansen 1888 in Südgrönland zurückgelegt hatte. Zuständig für die geographische Ortsbestimmung sowie Vermessungsarbeiten war der Architekt Roderich Fick, die weiteren Expeditionsteilnehmer der Durchquerung waren der Arzt Hans Hößli aus St. Moritz und der Ingenieur Karl Gaule aus Zürich. Erstmals wurden dabei die grönländischen Gletscher in einem Höhenprofil erfasst. De Quervain beschrieb seine Expeditionen in den Büchern Durch Grönlands Eiswüste (1911) und Quer durchs Grönlandeis (1914) und dokumentierte Teile davon in einem Film.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!